BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

8. März 2012

Die BDG-Gründerfibel für Kommunikationsdesigner: Richtig kalkulieren – von Anfang an

Sind 20 Euro Stundenhonorar nicht ein bisschen übertrieben? Sind 7% Mehrwertsteuer für ein Logo richtig? Muss ich eine Rechnung unterschreiben? Und vor allem: Wann kann ich endlich in Ruhe gestalten? Viele Designer sind leidenschaftliche Gestalter, für das Kaufmännische jedoch fehlt vielen jedwede Motivation und – fataler noch – notwendige Kenntnisse.

Die BDG-Gründerfibel wird aus Designern keine passionierten Kaufleute machen. Doch das liebevoll gestaltete Buch vermittelt auf seinen 68 Seiten Grundwissen, das für selbstständige Designer und Designerinnen überlebensnotwendig ist. Ein Kernstück der Fibel ist die Frage nach dem angemessenen Honorar. Der Autor Christian Büning stellt ein Modell vor, das praktische Hilfen zu einer belastbaren Kalkulation des eigenen Stundenhonorars bietet. Daneben greift die Fibel alle Fragen auf, die für einen selbstständigen Designer in seinem Berufsalltag von Bedeutung sind. Ob Versicherungen, Angebotserstellung, Tipps zum Verhandeln mit potentiellen Auftraggebern, Akquise – alle Fragen werden sachkundig und prägnant erörtert. Ein Marginalrand bietet ausreichend Platz für eigene Notizen.

Die BDG-Gründerfibel ist ein Buch aus der Praxis, ein Buch von Designern für Designer. Der Autor Christian Büning ist seit 2002 selbstständiger Informationsgestalter in Münster. Die Fibel ist als Handout seiner zahlreichen Vorträge zur Vergütung von Designleistungen entstanden, die er seit 2008 im Namen des BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner in zahlreichen Städten gehalten hat.

Henning Krause und Arne Leichert ergänzten die Informationen nicht nur mit eigenen Erfahrungen und viel Herzblut, sondern auch mit dem Wissen aus einem fast hundertjährigen Berufsverband.

Als Bonusmaterial bietet die Fibel Erinnerungen von Johannes Erler, Verena Gerlach, Erik Spiekermann, Mariko Takagi, Andreas Uebele und Dirk Uhlenbrock an ihre Berufsanfänge. Sie erzählen von ihren zweitpeinlichsten Anfängerfehlern und geben Tipps gegen Existenzängste.

Das Buch kostet 24,95 € zzgl. 4,90 € Versandgebühr. Bestellung bitte über werkstoff-verlag.de wo es auch weitere Informationen zum Buch gibt.

BDG-Designer zahlen 16,95 € zzgl. 2,– € Versand bei Bestellung über die Bundesgeschäftsstelle.

Zur Artikelübersicht

1 Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

  • Kommentar hinterlassen