100 Jahre in einem Buch

Im Herbst 2019 erscheint »Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland« im Verlag av edition. In der Publikation des BDG wird die Geschichte des Kommunikationsdesigns der vergangenen 100 Jahre in Deutschland in seiner Wechselwirkung zu technisch-technologischen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Bedingungen betrachtet.

Das Buch bildet die zukunftsweisenden Designleistungen der jeweiligen Zeit wie die entsprechenden Breite der gestalterischen Wirklichkeit ab. Die Herausgeber Rainer Funke, Marion Godau und Christa Stammnitz konnten dazu namhafte Autoren aus der Designszene gewinnen: Matthias Beyrow, Petra Eisele, Sabine Foraita, Marion Godau, Michael Hardt, Anita Kühnel, Julia Meer, Jens Müller, Florentine Nadolni, Oliver Ruf und Erik Spiekermann betrachten die vergangenen 100 Jahre jeweils in 20-Jahres-Etappen, jede und jeder unter einem anderen Gesichtspunkt. Die Gestaltung des Buches übernimmt Betina Müller, eine vielfach ausgezeichnete Buchgestalterin und Verlegerin.

Eine spannende Geschichtserzählung des deutschen Kommunikationsdesign, insbesondere für Designerinnen und Designer. Aber auch Kulturhistoriker+innen, Marketing-, Werbe- und Medienfachleute und generell alle an Designinteressierten erhalten durch die unterschiedlichen Beiträge einen fundierten wie breiten Einblick, wie Kommunikationsdesign in den vergangenen 100 Jahren in der Gesellschaft wirkte und bis heute wirkt.

Wir freuen uns auf die Vorstellung des Buches auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst 2019!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.