Wie läuft das Business nach einem Jahr Pandemie? BDG-Branchenmonitoring Kommunikationsdesign #8

Vorsichtiger Optimismus oder Kampf ums wirtschaftliche Überleben?

Wie sieht die aktuelle Lage nach einem Jahr Pandemie unter Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesignern aus? In der Diskussion sind viele gefühlte Wahrheiten, auch und gerade unter den politisch Verantwortlichen.

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Sind Hilfen für die Designbranche inzwischen überflüssig geworden oder gerade jetzt erst notwendig? Kommen sie für einige gar zu spät oder würde etwas Anderes als Geld viel mehr helfen? Der BDG setzt sein Branchenmonitoring fort, um Antworten geben zu können.

Bei unserem letzten Monitoring im Oktober 2020 klagten rund 40 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Umsatzeinbrüche zwischen 50 und 75 Prozent. Überlebt hat ein großer Teil dank der eigenen Rücklagen. Tragen diese noch immer oder muss die »Neustarthilfe für Solo-Selbstständige«, die seit kurzem beantragt werden kann, in Anspruch genommen werden? Oder hat sich die Auftragssituation mittlerweile wieder verbessert?

Der BDG ist weiterhin mit anderen Verbänden aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und politisch Verantwortlichen im Gespräch. Bitte hilf uns aktuell und verlässlich Auskunft über die Lage in der Designbranche geben zu können.

Das Teilnahme an der laufenden Umfrage ist noch bis 19. März möglich.

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