BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

2. Februar 2023

In the air tonight* – BDG-Feierabend on Air

»Hallo und herzlich willkommen zum BDG-Feierabend on air!« – So habe ich mittlerweile über 1.700 Gäste begrüßt, bei knapp 50 Veranstaltungen; dreizehn Mal im Jahr 2022. Aber Zahlen vermögen nicht auszudrücken, zu was für einer wertvollen Serie sich der BDG-Feierabend etabliert hat. Die gegenseitige Vernetzung zu ermöglichen und zu sehen, wie Gedanken aus der Redaktionskonferenz ineinander greifen, ist unser Antrieb. So kam letztens im BDG-Mail-Netzwerk der Wunsch auf, sich doch mal dem Thema KI zu widmen, und wir konnten direkt den bereits geplanten Termin zum Thema als Antwort schicken.

BDG-Academy? — Hold my Lagerfeuer!

Es steckt einiges an Vorbereitung darin, alle 3–5 Wochen einen inspirierenden Abend auf die Beine zu stellen. Das Programm entwickeln wir im berüchtigten »Team Lagerfeuer« um Susanne Breitfeld, Arne Leichert und Simon Wehr in intensiven Feierabend*-Meetings – verbunden von Rhein bis Adria.
(* im Sinne „von nach der Arbeit“) 

Wir schlagen den Bogen von Akquise über Editorial-Design und Rechtsfragen zu künstlicher Intelligenz. Wer kennt noch einen unterhaltsamen Referenten zum Thema Design-Richtlinien? Stimmt das Verhältnis von Referentinnen zu Referenten? Haben wir die richtige Portion Evergreens und Zukunftsfragen? Den gelungenen Mix aus Coffee-Table- und Vollkornbrot-Themen? Wann wird der Referent sein Porträt schicken, die Referentin ihr Exposée? Und wo zum Teufel bekommen wir abwechslungsreiche Warteraum-Musik her, die dem Finanzrahmen von 0 € gerecht wird! 

Pures Gold

Das Schönste an der ganzen Arbeit seid ihr! Ihr macht die Runden lebendig und schafft die vielen schönen Momente übers Jahr: Die knallvolle Hütte zum Thema Akquise, Perspektiven zu Inklusion und Nachhaltigkeit, Ausflüge zu Illustration und Handlettering, ein Kollege, der unkitschige Sonnenuntergänge sammelt, das nervenaufreibende Tennismatch „Trello vs. Asana”, politische Design-Lobbyarbeit von Berlin bis Brüssel (und zurück), … Auch die gemeinsame Design- und Weinprobe wird in Erinnerung bleiben: Erst stellen Agentur und Winzerin ihren Corporate-Design-Prozess vor und dann verkosten wir gemeinsam die Weine – ein aromatischer Jahresabschluss! 

Immer dabei, aber nie im Video: Die lebhaften Diskussionen, Augenöffner, kontroversen Argumente, vertraulichen Einblicke (manchmal bis ins Buchhaltungstool), die persönlichen Perspektiven – teils bis spät in den Abend!

Immer wieder fallen Leitsätze und flapsige Sprüche ab, die noch Wochen später meine Büro-Pinnwand zieren. Immer wieder fördern Nebensätze Geistesblitze zu Tage, die auch alte Hasen gerne früher gehabt hätten. Immer wieder: Pures Gold! 

Feierabend rocks!

Weil Abend für Abend interessierte Verbandsmitglieder im Publikum sitzen und immer wieder neue Gäste von außerhalb dazustoßen. Und weil wir von insgesamt 18 Referent:innen 13 aus den Reihen des BDG besetzen konnten! Ihr seht: Wir haben das Wissen, wir haben die Expert:innen und wir leben die Kultur, unser Wissen zu teilen! Und voneinander lernen ist doch am schönsten! 

Danke, dass ihr dabei seid. Danke, dass ihr diese Gemeinschaft mit eurem Input so besonders und wertvoll macht!

Danke für euren Einsatz, es lebe das Netzwerk!

Interessiert?

Schau hier vorbei und erfahre alles zum nächsten BDG-Feierabend on air: Nächster BDG-Feierabend on air

Mit dem Newsletter bleibst du immer auf dem neuesten Stand: Anmelden zum Newsletter

Bei Vimeo

Auf dem BDG on air-Kanal bei Vimeo veröffentlichen wir die meisten der öffentlich gehaltenen Vorträge. Ein Wissensschatz zum Nachschauen, da kann Netflix einpacken! Derzeit sind es circa 35 Videos.

* Budumm – Budumm – Budumm – Budumm – Bumm–Tschak!

Zur Artikelübersicht

0 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden

Kommentar hinterlassen