Analog schlägt digital – darüber waren sich am Ende der re_CREATION 2022 alle einig. Nachdem die Designwerkstatt 2021 digital stattfinden musste, hieß es 2022 wieder live und in Präsenz. Unter dem Motto re_CREATION fand vom 26. – 28. Mai die Designwerkstatt in einer idyllischen Villa am Berliner Wannsee statt. Warum aber re_CREATION? Als wir Ende 2021 mit der Planung begonnen haben, war eines klar: Wir wollen wieder raus, wir wollen uns live und in Farbe sehen, weg von den ständigen Zoom-Meetings, weg vom ständigen online sein, das uns einfach müde gemacht hatte. Wir sehnten uns regelrecht nach Erholung vom Digitalen. Recreation also. re_CREATION aber auch, weil wir mit dieser Designwerkstatt unsere Kreativität wieder neu anfachen wollten. Creation also. Wir wollten wieder Neues kreieren. Und genau um diesen Gedanken strickten wir das 3-tägige Programm.
»Wie schön, dass man als BDG Mitglied und Teil des Orga-Teams so viel mitgestalten kann. Auch bei der Auswahl der Themen und Workshopleiter:innen. Dabei sind spannende neue Kontakte und Ideen entstanden, die natürlich auch über die Designwerkstatt hinaus ihr Potenzial entfalten können.«
Lena Weissweiler, BDG-Designerin und Mitglied des Orga-Teams
Tag 1
Während die Präsidiumsmitglieder bereits am Nachmittag zu einer Sitzung zusammen kamen, trafen die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am frühen Abend beim Wannsee-Forum ein. Nach Corona-Schnelltests und Check-in gab Martin Stockberg bereits erste Einblicke in seine kreative Arbeit im Bereich LandArt. Eigentlicher Auftakt der Designwerkstatt 2022 war dann der abendliche Booktalk mit ohne Julia Peglow, die kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. Dafür übernahmen die beiden BDG-Kolleginnen Lena Weisweiler und Leonie Altendorf und lieferten eine charmante Zusammenfassung der spannendsten Passagen aus dem Buch »Wir Internetkinder«. Bei der anschließenden offenen Diskussionsrunde gab es einige bereichernde Denkanstöße, die so manche noch in die abendliche Feierrunde mitnahmen.
Tag 2
Für die einen startete der Tag schon kurz nach Sonnenaufgang mit einer Yoga-Session am See, die anderen genossen das gemeinschaftliche Frühstück ein wenig später. Stärkung war auf jeden Fall angesagt, denn es stand ein Tag voller interessanter Workshops an. Sei es mit:
Florian Caspers (BDG-Designer und Coach) und seinem Workshop Ambitioniert, kreativ und unterfordert – Befreiung von einengenden Routinen,
Simon Wehr (BDG-Designer und Inhaber Wehr & Weissweiler) und seinem Workshop Der Workshop-Workshop – Bessere Designprojekte durch Zusammenarbeit und Co-Creation, oder
Katrin Niesen (Inhaberin Das Kreative Studio) mit ihrem Workshop zum gleichnamigen Buch Kreativität gewinnt.
Zwischendurch und vor allem am Abend blieb immer auch Zeit für ausgiebigen kollegialen Austausch, viel Spaß und neue Begegnungen. Einige durchharkten in den Pausen den Kies des Geländes und schufen beeindruckende LandArt-Werke, andere lieferten sich am Abend heftige Kicker- und Tischtennisgefechte, wieder andere genossen die abendliche Stille am Wasser.
Tag 3
Nach reichlich Input am Vortag bot auch der dritte Tag ein mindestens ebenso spannendes Programm , das einfach Spaß machte. Bei Katja Schanz (Schauspielerin und Trainerin) und ihrem Workshop … und jetzt auf die Bühne – Körpersprache und Stimme überzeugend einsetzen, lernten die Teilnehmenden auf aktivierende Art und Weise, was sie durch ihren Körper und die Stimme ausstrahlen können. Anja Riese (Graphic Recorderin, Illustratorin & UX/UI Designerin) brachte die Grundlagen von Sketchnotes näher und Claudia Siebenweiber (Designerin, BDG-Präsidentin) vermittelte auf humorvolle Art und Weise Hacks und Tricks zu schriftlicher Kommunikation.
Das Feedback
In einer gemütlichen Abschlussrunde am Samstag, bevor sich alle verabschieden mussten, hatten wir noch mal die Möglichkeit die drei Tage Revue passieren zu lassen. Bei all den positiven Rückmeldungen und Anregungen stand dann auch schnell fest: Wir sehen uns wieder. Zur Designwerkstatt 2024.
Danke
Am Ende gilt es nur noch mal Danke zu sagen. Danke an alle Teilnehmer:innen, an die wundervollen Referent:innen und an das Team hinter der Designwerkstatt: Ebru Bulut, Salonika Hutidi, Sabine Koch, Dorothea Schwabe, Claudia Siebenweiber, Christa Stammnitz, Kennet Völlmecke und Lena Weisweiler.
0 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden