re_CREATION 2024 #bettertogether
Hier kannst du das komplette Programm der re_CREATION 2024 nachlesen – mit allen Vorträgen, Workshops und Referent:innen.
11. – 13. Oktober 2024
drei Tage Input + Netzwerk
Wannseeforum
Hohenzollernstraße 14, 14109 Berlin
Ein Rückblick
Leider ist die re_CREATION 2024 schon wieder vorbei. Lese in unserem Blogbeitrag und dem Rückblick wie es war, was wir lernen konnten und was du von der nächsten re_CREATION erwarten darfst. Denn die gute Nachricht lautet: Auch 2026 soll wieder eine re_CREATION stattfinden. Wir legen den Termin und Ort so schnell wie möglich fest, damit ihr euch den Termin im Voraus freihalten könnt. Erfahrt als Erstes davon in unserem Newsletter.
Ein wunderbarer #bettertogether-Moment – das war die re_CREATION 2024 definitiv. Gemeinsam haben wir 2 1/2 Tage voller großartiger Vorträge und inspirierender Workshops zu vielfältigen Aspekten für das tägliche Designbusiness erlebt. Es war ein intensives Wochenende mit mehr als 50 Teilnehmer:innen voller Kommunikation, Anregung und Austausch. Und das alles bei schönstem Oktoberwetter im Berliner wannseeFORUM als […]
Das Programm 2024 zum Nachlesen
Freitag, 11. Oktober 2024
ab 15:00 bis 17:00 Uhr
Check-in
16:00 Uhr
Preopening Workshop
- Rainer Klute
Barrierefreiheit mit InDesign: Kompaktes Basiswissen für »barrierefreie PDFs«
19:15 Uhr
Opening
19:30 Uhr
Vortrag + Fishbowl
- Jürgen Siebert
Survival of the fittest oder: Emotionale Intelligenz vs. Künstliche Intelligenz
Samstag, 12. Oktober 2024
9:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Vortrag mit anschließenden Q + A
- Brigida Kempf, Silke Parnack (wirDesign)
Responsibility Centered Brands: Warum Verantwortung und Brand Performance Hand in Hand gehen
11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Vortrag-Slot
- Andreas Auler
Im Netzwerk arbeiten – rechtlich sauber
- Roberta Bergmann
Du bist, was Du Kreatives schaffst! Wieso es für
Designer*innen wichtig ist, eine Personenmarke zu sein
- Lilly Pokraka
Re-Designing Ownership: Verantwortungseigentum – ein Wirtschaftsmodell für das 21. Jahrhundert. Eine fallbasierte Lernreise
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Workshop-Slot
- Robert König
Tape Art Workshop by TAPE OVER
Klebeband – ein kreatives Medium
- Matthias Löffler
Extended Reality erleben: Kommunikationsdesign trifft Spatial Computing
- Simon Wehr
No-Code-Dojo: Digitalisierung ohne eine Zeile Code
Sonntag, 13. Oktober 2024
9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Workshop-Slot
- Florian Caspers / Lena Weissweiler
Was ist wertvoll? Werte als Kompass in stürmischen Zeiten
- Yvonne Fein / Birgit Sobiech
Superpower Vielfalt: Spielend zur Gleichstellung
- #walkingtogether
Zu Fuß zum großen Wannsee und zurück
- #timetogether
Die Workshops 2024
Die Referent:innen 2024
Rainer Klute
klute.io / indesign-personaltrainer.de
Jürgen Siebert
Jürgen Siebert ist ein führender Experte im Bereich visuelle Kommunikation, Typografie und Branding. Nach seinem Physikstudium war er 1986 Mitbegründer und Chefredakteur des Designmagazins PAGE. 1991 wechselte Siebert zu FontShop (heute Monotype) nach Berlin, wo er in den folgenden Jahren die Schriftbibliothek FontFont, das FontBook, die Publikation FUSE, die TYPO-Konferenzen und die Brand Talks mit aufbaute.
Silke Parnack
Vorständin Finanzen bei der wirDesign communication AG
Die studierte Betriebswirtin Silke Parnack ist seit 2020 im wirDesign Vorstand und als CFO verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Human Resources und Organisationsentwicklung. Die Themen transparente Unternehmensführung und New Work liegen ihr dabei besonders am Herzen. Silke Parnack startete 2014 bei wirDesign, damals im Bereich Accountmanagement.
Brigida Kempf
Vorständin Kreation bei der wirDesign communication AG
Die studierte Designerin ist seit 2000 bei wirDesign, als Creative Director hat sie den Erfolg und die Entwicklung der Agentur entscheidend mitgeprägt. Seit 2020 ist sie Mitglied im wirDesign-Vorstandsteam. Als Dozentin für Kommunikationsdesign unterrichtete sie mehrere Jahre an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Sie ist Expertin für das perfekte Zusammenspiel von Markenstrategie, Design, Kommunikation und Technologie.
Andreas Auler
Rechtsanwalt seit 1994,
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Partner bei Siebeke, Lange, Wilbert
Lehrbeauftragter an der Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Design
Roberta Bergmann
Dipl. Des. Roberta Bergmann ist als Gestalterin, Illustratorin und Autorin tätig. Sie war u.a. Gastprofessorin für Gestaltungsgrundlagen an der HBK Braunschweig und gibt deutschlandweit Kreativ-Workshops. Von 2017-2019 war sie ehrenamtlich als eine von 100 Kreativen als »Fellow« für die Bundesregierung tätig. Roberta wurde u.a. von Unternehmen wie Rossmann, Burda, Deutschlandfunk und t3n interviewt. 2016 erschien ihr erstes von bisher vier Sachbüchern »Die Grundlagen des Gestaltens« im Haupt Verlag. 2024 folgte »Kreative Identität und Selbsterkenntnis« im Verlag Hermann Schmidt. 2019 gründete Roberta ihre Kreativ-Plattform »Der kreative Flow«, zu der ein Podcast, ein Blog, Onlinekurse und eine Membership gehören. Ihr Podcast gehört zu den meist gehörten Design-Podcasts im DACH-Raum.
robertabergmann.de www.derkreativeflow.de
Lilly Pokraka
Als Politologin und Mediatorin vereint Verantwortungseigentum vieles, wofür Lilly steht. Durch ihre Ausbildung an der Schnittstelle von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und ihr zutiefst positives Menschenbild sieht Lilly Verantwortungseigentum als eine kultur-, grenz- und sektorenübergreifende Lösung für heutige Herausforderungen. Seit 2019 ist Lilly Teil des PURPOSE Non-Profit Teams. Mit ihrer Arbeit bringt sie die Magie von Verantwortungseigentum in die Welt und trägt dazu bei, Verantwortungseigentum als eine echte umsetzbare Alternative für Unternehmen weltweit zu etablieren.
Robert König
Ich bin Robert König, Gründer von TAPE OVER - ein internationales Tape Art Kollektiv, welches sich seit Anfang 2011 der Kunst mit dem Klebeband verschrieben hat. Gemeinsam leben wir unsere Leidenschaft aus und kreieren Kunstwerke aus Klebeband in unterschiedlichsten Kontexten.
Unser Tape Art Stil beinhaltet sowohl Elemente aus der Street Art als auch der Urbanen Kunst und zeichnet sich vor allem durch seine Vielfalt und Liebe zum Detail aus. Zudem spiegelt unsere Klebeband-Kunst genau das wieder, was uns am meisten inspiriert - nämlich organische Formen, abstrakte Muster, schlichtes Design mit starker Ausdruckskraft sowie visuelle Statements.
Matthias Löffler
BDG-Kollege Matthias Löffler arbeitet seit 2013 als Kreativdirektor in der IT-Unternehmensberatung AVANADE (Joint Venture von Accenture & Microsoft). Als gelernter Mediengestalter und studierter Kommunikationsdesigner war er zuvor in Werbe- und Digitalagenturen, als auch Produktionsfirmen und TV-Sendern (VIVA Fernsehen, QVC) tätig.
Neben der täglichen Arbeit als Senior UI, UX und Visual Designer für globale Konzerne und öffentliche Institutionen spezialisiert sich Matthias seit 2016 auf spannende B2B-Kundenprojekte rund um das Thema Augmented-, Virtual- und Mixed Reality.
Simon Wehr
BDG-Designer, Inhaber Wehr & Weissweiler
Der Begriff Design umfasst für mich viel mehr als die reine Form- und Farbgebung. Er meint – wie im Englischen – die Gestaltung von Konzept, Funktion und Haltung. Als Medien-Designer reizt mich schon immer das Zusammenspiel von Gestaltung, Prozessen und Technik. Mit dem passenden Einsatz von digitalen Tools können wir unsere Arbeit sinnvoll strukturieren und automatisieren. Der neue Trend der No-Code-Tools erschließt auch Programmier-Analphabet:innen die Welt der Digitalisierung.
Simon leitet im BDG-Präsidium aktuell das Referat Design.
Florian Caspers
BDG-Designer und Inhaber von FHCM® Strategie & Designagentur
Als Businesstrainer, Stratege, Designer und sehr neugieriger Mensch ist mein Ziel, Menschen und Unternehmen, Bewusstsein über ihre Identität zu geben und diese nach außen und innen zu kommunizieren.
Ich bin leidenschaftlicher Trainer und unterstütze als »Der Agentur Co-Pilot« in Mentorings und Trainings selbstständige Designer:innen und Agenturen auf dem Weg zu mehr Selbstsicherheit und Klarheit. Weil ich es liebe mein Wissen mit Kolleg:innen zu teilen. Mein Lieblingshashtag: #gemeinsamwachsen
Lena Weissweiler
BDG-Designerin und Gründerin von Wehr & Weissweiler, Mainz
In meinem Rucksack stecken reichlich Inspiration und Veränderungsfreude. Das sind gute Verbündete, wenn es darum geht, den Status quo zu hinterfragen und in die Zukunft zu denken. Mit der Art und Weise, wie ich gestalte, möchte ich zu dieser Haltung motivieren.
Im Jahr 2007 gründete ich mit meinem Partner Simon Wehr das vielfach ausgezeichnete Designbüro Wehr & Weissweiler in Mainz. Und weil Design zu vielen gesellschaftlichen Themen einen Beitrag leisten kann, engagiere ich mich in diversen Projekten: Für ein gutes Miteinander und eine lebenswerte Zukunft.
Birgit Sobiech
Seit fast 30 Jahren arbeite ich als solo-selbstständige Kommunikationsdesignerin in Braunschweig. Gebürtig aus Göttingen zog es mich für das Grafik-Design Studium an der HBK Braunschweig in die Löwenstadt. Mit Herz und Verstand mache ich Marken, Menschen und Werte sichtbar. Neugier ist mein Motor. Die Lust auf Lösungen treibt mich an. Lösungen, die divers, inkludierend und nachhaltig sind. Seit Oktober 2023 engagiere ich mich ehrenamtlich im BDG-Präsidium. Im BDG treffe ich auf Kolleg:innen, deren Haltung, Wissen und Netzwerk mich stärken. #dumachstdaswir ist eine vertrauensvolle Einladung an alle Designer:innen, Teil dieses wachsenden berufsrelevanten Netzwerks zu werden. Bildet Banden!
Yvonne Fein
Mein Ziel ist die Sichtbarkeit von Frauen in der Designbranche zu stärken und Mut zu machen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Eltern). Ich bin seit über 20 Jahren in FrankfurtRheinMain als Senior Art Director tätig, bin »Zertifizierte Brand Managerin« und übernehme Verantwortung im Design; mache Wesentliches sichtbar. Als Designerin und Mutter von zwei Kindern (18 u. 22 J.) habe ich viele Hindernisse überwinden können. Ständiges Dazulernen, Kreativität, Offenheit, Empathie, interdisziplinäre Zusammenarbeit, prozess- und zielorientiertes Denken und Tun zählen zu meinen Schlüsselqualifikationen. Die Basis für meine berufliche Entwicklung war das Hochschulstudium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule in der Universität Kassel (Master of Fine Arts).