Autor: Thomas Bender Die EU macht’s möglich: Eine neue Leitlinie erlaubt kollektive Vereinbarungen über Vergütungen für Solo-Selbstständige. Das war bisher aus wettbewerbsrechtlichen Gründen verboten. Seitdem wird seitens der Politik immer öfter die […]
WeiterlesenFaire Honorare
Schnell mal schön machen?
Mit Kommunikationsdesign entwickeln wir kreative Lösungen für Unternehmen und Institutionen, um passgenaue Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Diese Arbeit ist komplex und anspruchsvoll. Und daher ist es berechtigt, dass wir für unsere gesamten Leistungen auch angemessene Vergütungen erzielen.
... damit du von deiner Arbeit leben kannst
Viel zu oft wird die Arbeit im Kommunikationsdesign als kreative Selbstverwirklichung missverstanden. Mitunter selbst in unserer Branche. Doch nur weil unsere Arbeit so viel Spaß macht, sollten wir auf faire Honorare nicht verzichten!
Wir als BDG setzen uns überzeugt dafür ein, dass professionelle Arbeit einprofessionelles Honorar verdient – let‘s call it Wertschätzung!
Stundensatzkalkulator
Umfragen zeigen: Viele Kolleg:innen nehmen einen Stundensatz »nach Gefühl« oder »was die anderen auch so nehmen«. Wir finden: Geschäftsleute können das besser!
Darum haben wir für dich den BDG-Kalkulator entwickelt.
Aus wenigen grundlegenden Angaben berechnet der BDG-Kalkulator dein Mindest-Stundenhonorar, zu dem du deine Designleistungen (mindestens) anbieten solltest. Nur mit einem belastbar kalkulierten Stundenhonorar, das die tatsächlichen Gegebenheiten und Lebens- sowie Arbeitsvorstellungen berücksichtigt, kannst du langfristig von deiner Arbeit leben.
Aus deinen individuellen Werten errechnet der Kalkulator dein persönliches Mindest-Stundenhonorar. Du kannst alle Werte beliebig verändern und sofort den Einfluss auf das Stundenhonorar beobachten. So erkennst du auf einen Blick, ob du kostendeckend arbeitest oder nicht.
Schon mal zum Angebot ein Design skizzieren? Oder eine »grobe Anmutung der Idee« entwickeln? All das heißt: Arbeit ohne Vergütung!
Wie Aufträge aus (nicht nur öffentlicher Hand) besser und fairer vergeben werden, hat der Deutsche Designtag in einem praktischen Leitfaden zusammengefasst. Übrigens unter tatkräftiger Mithilfe des BDG.
Vergaberichtlinien
BASE-Modell
Für was wirst du bezahlt? Für eine Website, ein Logo – »ein Stück Design«? Oder für einen Beratungsprozess zur Lösung komplexer Kommunikationsaufgaben? Verkaufe nicht dein Werk, sondern den Weg zum Werk. Das BDG-BASE-Modell ist ein wertvolles Prinzip, mit dem du von Anfang an einen Prozess kommunizierst (und verkaufst). Das Ergebnis sind eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe – und faire Honorare.
Studien zeigen: ein großer Teil aller Designer:innen machen sich selbstständig. Unser fachliches Rüstzeug haben wir an den Hochschulen jahrelang trainiert, also los gehts! Doch wie schreibe ich ein Angebot, eine Rechnung, gar eine Mahnung? Wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer? BDG-Kollege Christian Büning vermittelt dir Grundwissen, das für selbstständige Designer und Designerinnen überlebensnotwendig ist. Faire Honorare natürlich inbegriffen!
BDG-Gründerfibel
Das könnte dich auch interessieren:
Der Kontrast könnte nicht größer sein zwischen der kreativen Entwicklung von Designlösungen und der trockenen Vergaberichtlinie im öffentlichen Dienst. Dr. Stefan Gauß ist in beiden Feldern zuhause und setzt sich als frisch […]
Weiterlesen