Designbüro, CI-Agentur, kleine Werbeagentur, große Werbeagentur, Internetagentur – die Artenvielfalt der Unternehmenstypen im Kommunikationsdesign ist beeindruckend. Beeindruckend und verwirrend. Für Designeinkäufer und manchmal auch für die Designer selbst. Zwölfeinhalb typische Unternehmen hat Jakob Maser in seinem Buch »Das Bestiarium« identifiziert und klassifiziert. Ob Jungspund oder PR-Agentur, Koryphäe oder Medienhaus – jede Spezies hat ihre Stärken und Schwächen, die der BDG-Designer auf 125 Seiten treffsicher offenlegt.
Der Autor weiß, wovon er spricht. Er ist selbst Designer, kein »Jungspund« mehr und noch nicht ganz »Koryphäe«. Entstanden aus seinen Erfahrungen und aus Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen zeichnet »Das Bestiarium« ein subjektives und selbstironisches Bild der Designwelt. Der liebevoll gestaltete Hardcover-Band bietet gleichermaßen eine kompakte Orientierungshilfe für Unternehmer wie eine unterhaltsame Lektüre für Designer.
Frank Hoppmann hat die Fauna der Designwelt mit treffsicherem Strich illustriert – und die Charakteristika und Macken der verschiedenen Designanbieter wunderbar auf den Punkt gebracht.
Der BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V. hat die Publikation unterstützt. »Jakob Maser ist es mit großer Leichtigkeit gelungen, die vielgestaltige Designwelt zu strukturieren» betont BDG-Präsident Christian Büning. »Wir glauben, dass ›Das Bestiarium‹ dazu beitragen kann, Erwartungen und Wünsche von Auftraggebern an Designer besser zu kanalisieren.«
»Das Bestiarium« ist im Werkstoff Verlag erschienen und ab sofort zum Preis von 19,95 Euro lieferbar. Erhältlich ist »Das Bestiarium« im Buchhandel oder unter http://www.werkstoff-verlag.de.
BDG-Designerinnen und Designer zahlen 16,95 Euro und richten ihre Bestellung bitte direkt an die Geschäftsstelle unter info@bdg-designer.de.
1 Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden
Ein toller Beitrag. Mein Bekannter arbeitet auch in einem Designbüro in Hamburg. Ich denke auch ohne CI geht heut nichts mehr in einem seriösen Umfeld.