Der BDG repräsentiert die Kommunikationsdesigner:innen Deutschlands. Seine Mitglieder eint eine klare Haltung, umfangreiches Wissen und ein starkes Netzwerk.

→ Jetzt Mitglied werden!


Blog zu verantwortungsbewusstem Design gestartet

Ein amerikanischer Ureinwohner als Logo einer Zigarettenmarke, ein Schwarzes abgemagertes Kind als Gesicht einer Spendenkampagne – Rassismus oder Stereotypen, mit denen Kommunikationsdesign häufig spielt? Der Belegungsplan eines Hotels, in dem Verfügbarkeiten mit grüner und Belegungen mit roter Fläche gekennzeichnet sind – unbrauchbares Design für alle mit einer Rot-Grün-Sehschwäche. Rassismus, Inklusion, Nachhaltigkeit – solche Themen berühren die Arbeit von Kommunikationsdesigner:innen massiv. […]

Weiterlesen

Designing with Artificial Design

Was passiert, wenn … … Maschinen grundlegende Gestaltungsentscheidungen übernehmen? Oder ihre Prognosen über persönliche Vorlieben und Gewohnheiten wesentlicher Teil der User-Experience werden? Und wie verändert maschinelles Lernen strategisches Design, Corporate-Identity und das so genannte Autorendesign? Das können beängstigende ja fast bedrohliche Fragen sein – zumindest für Designerinnen und Designer – sie können aber auch ganz neue Perspektiven eröffnen. Die Konferenz […]

Weiterlesen

Faire Märkte

Praxis-Leitfaden

Konzepte fallen nicht vom Himmel – Deutscher Designtag veröffentlicht Leitfaden zu Ausschreibungen in der Designbranche Beispielhafte Designidee … grobe Anmutung … inhaltliche Vorstellungen sind zu […]

Berufsbegleiter

Blog zu verantwortungsbewusstem Design gestartet

Ein amerikanischer Ureinwohner als Logo einer Zigarettenmarke, ein Schwarzes abgemagertes Kind als Gesicht einer Spendenkampagne – Rassismus oder Stereotypen, mit denen Kommunikationsdesign häufig spielt? Der […]

Ausbildung

Design forscht – Teil 2

Die Crux mit der Evaluation Die World Design Organisation (WDO) definiert daher Design als: »a strategic problem-solving process that drives innovation, builds business success and […]

gut zu Wissen

Buchtipp: »Ist die Welt noch zu retten?«

Fabienne Schovenberg ist Kommunikationsdesignerin für Nachhaltigkeit. Nonchalant und ganz und gar bodenständig hat sie bei einem BDG-Feierabend im Oktober über die Problemlösungskompetenz von Designerinnen und […]

Blog zu verantwortungsbewusstem Design gestartet

Ein amerikanischer Ureinwohner als Logo einer Zigarettenmarke, ein Schwarzes abgemagertes Kind als Gesicht einer Spendenkampagne – Rassismus oder Stereotypen, mit denen Kommunikationsdesign häufig spielt? Der Belegungsplan eines Hotels, in dem Verfügbarkeiten mit grüner und Belegungen mit roter Fläche gekennzeichnet sind – unbrauchbares Design für alle mit einer Rot-Grün-Sehschwäche. Rassismus, Inklusion, Nachhaltigkeit – solche Themen berühren die Arbeit von Kommunikationsdesigner:innen massiv. […]

Weiterlesen

Designing with Artificial Design

Was passiert, wenn … … Maschinen grundlegende Gestaltungsentscheidungen übernehmen? Oder ihre Prognosen über persönliche Vorlieben und Gewohnheiten wesentlicher Teil der User-Experience werden? Und wie verändert maschinelles Lernen strategisches Design, Corporate-Identity und das so genannte Autorendesign? Das können beängstigende ja fast bedrohliche Fragen sein – zumindest für Designerinnen und Designer – sie können aber auch ganz neue Perspektiven eröffnen. Die Konferenz […]

Weiterlesen

BDG-Designwerkstatt 2021: »Ich habe gelernt … Online-Workshops können Spaß machen«

Anderthalb Sommertage Designwerkstatt on air – das waren anderthalb Tage Sonne, Regen und Gewitter draußen und Impulse, kollegialer Austausch und Gemeinschaftserlebnis vor dem Bildschirm. Gut strukturiert, genügend Pausen, sehr locker und sympathisch … direkter transparenter Austausch … Offenheit und Ehrlichkeit der Kolleg:innen … endlich mal wissen, wie ich meine Verspannungen loswerden kann … Mega gut organisiert und die Pausen/Sport waren […]

Weiterlesen

Offener Brief: Neustarthilfe anpassen

Die Neustarthilfe muss erhöht und verlängert werden. »Corona hat sich als ein Killer für kleine Unternehmen und Selbstständige erwiesen. Hauptursache sind übermäßig bürokratische und an der Lebensrealität der Betroffenen vorbei konzipierte Corona-Hilfen.« So heißt in einem offenen Brief, mit dem sich der BDG gemeinsam mit 20 weiteren Verbänden am 18. Mai an die Bundesminister Peter Altmaier, Hubertus Heil und Olaf […]

Weiterlesen

Größe ist keine Frage des Formats – Nachruf Jochen Bertholdt

»Lieber BDG, ich begann meine Selbständigkeit – da war der BDG kaum 50 Jahre alt – da hätte ich ihn schon nötig gehabt. Das erfüllte sich dann 1990 auf einer Berg- und Talfahrt. Glückwünsche zur neuen großen Bergfahrt, Station 100. Danke!« Das schrieb Jochen Bertholdt im Mai 2019. An der Jubiläumsfeier des BDG im November konnte der Rostocker Briefmarkengestalter aus […]

Weiterlesen

Wie läuft das Business nach einem Jahr Pandemie? BDG-Branchenmonitoring Kommunikationsdesign #8

Vorsichtiger Optimismus oder Kampf ums wirtschaftliche Überleben? Wie sieht die aktuelle Lage nach einem Jahr Pandemie unter Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesignern aus? In der Diskussion sind viele gefühlte Wahrheiten, auch und gerade unter den politisch Verantwortlichen. Ergebnisse der letzten Auswertung ansehen >> Sind Hilfen für die Designbranche inzwischen überflüssig geworden oder gerade jetzt erst notwendig? Kommen sie für einige gar zu spät […]

Weiterlesen

Kooperationsprojekt

Kalkulieren für Kreative mit dem BDG BASE-Modell: Kooperation in München gestartet. Für viele Kreative ist es eine Herausforderung der besonderen Art: Den Preis für die eigene Leistung zu bestimmen, der das berufliche Überleben sichert und zugleich auf dem Markt durchsetzbar ist. Das gilt in besonderem Maße für Designleistungen, die durch immer mehr Informationskanäle derart vielschichtig und komplex geworden sind, dass […]

Weiterlesen

Buchtipp: »Ist die Welt noch zu retten?«

Fabienne Schovenberg ist Kommunikationsdesignerin für Nachhaltigkeit. Nonchalant und ganz und gar bodenständig hat sie bei einem BDG-Feierabend im Oktober über die Problemlösungskompetenz von Designerinnen und Designern gesprochen und ihr 170-seitiges Buch vorgestellt, das überaus ansprechend und professionell von ihr selbst gestaltet wurde. Der BDG hat ein Freiexemplar des Buches erhalten, das unter allen Empfängerinnen und Empfängern des nächsten BDG-Newsletters verlost […]

Weiterlesen

Praxis-Leitfaden

Konzepte fallen nicht vom Himmel – Deutscher Designtag veröffentlicht Leitfaden zu Ausschreibungen in der Designbranche Beispielhafte Designidee … grobe Anmutung … inhaltliche Vorstellungen sind zu skizzieren…« – schnell und mit leichter Hand angefertigt, sind diese ersten inhaltlichen und gestalterischen Entwürfe mit der Teilnahme an der ein oder anderen Ausschreibung abzugeben. Es sind Bedingungen wie diese, die regelmäßig blanke Empörung in […]

Weiterlesen
1 2 3 11