Der BDG repräsentiert die Kommunikationsdesigner Deutschlands. Seine Mitglieder eint eine klare Haltung, umfangreiches Wissen und ein starkes Netzwerk.

→ Jetzt Mitglied werden!

Aktuelle Informationen und Angebote zur Corona-Pandemie

Frohe Feiertage und ein gutes 2021

Das Jahr 2020 hat so ziemlich alles auf den Kopf gestellt. Es wurde aber auch sichtbar, wie wichtig zwischenmenschliche Kommunikation für uns alle ist. Daher haben wir als Weihnachtsgruß dieses Jahr zwei Risografie-Karten versendet, die unsere BDG-Kollegin Maria Bahlmann von Feingeladen gedruckt hat. Nachhaltig, in unterschiedlichsten Farbkombinationen, auf wunderschönem Papier, mit viel Liebe und in Gold! Wir freuen uns, wenn […]

Weiterlesen

Kooperationsprojekt

Kalkulieren für Kreative mit dem BDG BASE-Modell: Kooperation in München gestartet. Für viele Kreative ist es eine Herausforderung der besonderen Art: Den Preis für die eigene Leistung zu bestimmen, der das berufliche Überleben sichert und zugleich auf dem Markt durchsetzbar ist. Das gilt in besonderem Maße für Designleistungen, die durch immer mehr Informationskanäle derart vielschichtig und komplex geworden sind, dass […]

Weiterlesen

Buchtipp: »Ist die Welt noch zu retten?«

Fabienne Schovenberg ist Kommunikationsdesignerin für Nachhaltigkeit. Nonchalant und ganz und gar bodenständig hat sie bei einem BDG-Feierabend im Oktober über die Problemlösungskompetenz von Designerinnen und Designern gesprochen und ihr 170-seitiges Buch vorgestellt, das überaus ansprechend und professionell von ihr selbst gestaltet wurde. Der BDG hat ein Freiexemplar des Buches erhalten, das unter allen Empfängerinnen und Empfängern des nächsten BDG-Newsletters verlost […]

Weiterlesen

Professionalisierung

Kooperationsprojekt

Kalkulieren für Kreative mit dem BDG BASE-Modell: Kooperation in München gestartet. Für viele Kreative ist es eine Herausforderung der besonderen Art: Den Preis für die […]

Faire Märkte

Praxis-Leitfaden

Konzepte fallen nicht vom Himmel – Deutscher Designtag veröffentlicht Leitfaden zu Ausschreibungen in der Designbranche Beispielhafte Designidee … grobe Anmutung … inhaltliche Vorstellungen sind zu […]

Berufsbegleiter

Buchtipp: »Ist die Welt noch zu retten?«

Fabienne Schovenberg ist Kommunikationsdesignerin für Nachhaltigkeit. Nonchalant und ganz und gar bodenständig hat sie bei einem BDG-Feierabend im Oktober über die Problemlösungskompetenz von Designerinnen und […]

Ergebnisse – BDG-Branchenmotoring #7

Die Zahlen sind erschreckend: Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, Umsatzeinbrüche in der Corona-Pandemie zwischen 50 und 75 Prozent erlitten zu haben. Viele von […]

Ausbildung

Design forscht – Teil 2

Die Crux mit der Evaluation Die World Design Organisation (WDO) definiert daher Design als: »a strategic problem-solving process that drives innovation, builds business success and […]

gut zu Wissen

Buchtipp: »Ist die Welt noch zu retten?«

Fabienne Schovenberg ist Kommunikationsdesignerin für Nachhaltigkeit. Nonchalant und ganz und gar bodenständig hat sie bei einem BDG-Feierabend im Oktober über die Problemlösungskompetenz von Designerinnen und […]

Frohe Feiertage und ein gutes 2021

Das Jahr 2020 hat so ziemlich alles auf den Kopf gestellt. Es wurde aber auch sichtbar, wie wichtig zwischenmenschliche Kommunikation für uns alle ist. Daher haben wir als Weihnachtsgruß dieses Jahr zwei Risografie-Karten versendet, die unsere BDG-Kollegin Maria Bahlmann von Feingeladen gedruckt hat. Nachhaltig, in unterschiedlichsten Farbkombinationen, auf wunderschönem Papier, mit viel Liebe und in Gold! Wir freuen uns, wenn […]

Weiterlesen

Kooperationsprojekt

Kalkulieren für Kreative mit dem BDG BASE-Modell: Kooperation in München gestartet. Für viele Kreative ist es eine Herausforderung der besonderen Art: Den Preis für die eigene Leistung zu bestimmen, der das berufliche Überleben sichert und zugleich auf dem Markt durchsetzbar ist. Das gilt in besonderem Maße für Designleistungen, die durch immer mehr Informationskanäle derart vielschichtig und komplex geworden sind, dass […]

Weiterlesen

Buchtipp: »Ist die Welt noch zu retten?«

Fabienne Schovenberg ist Kommunikationsdesignerin für Nachhaltigkeit. Nonchalant und ganz und gar bodenständig hat sie bei einem BDG-Feierabend im Oktober über die Problemlösungskompetenz von Designerinnen und Designern gesprochen und ihr 170-seitiges Buch vorgestellt, das überaus ansprechend und professionell von ihr selbst gestaltet wurde. Der BDG hat ein Freiexemplar des Buches erhalten, das unter allen Empfängerinnen und Empfängern des nächsten BDG-Newsletters verlost […]

Weiterlesen

Praxis-Leitfaden

Konzepte fallen nicht vom Himmel – Deutscher Designtag veröffentlicht Leitfaden zu Ausschreibungen in der Designbranche Beispielhafte Designidee … grobe Anmutung … inhaltliche Vorstellungen sind zu skizzieren…« – schnell und mit leichter Hand angefertigt, sind diese ersten inhaltlichen und gestalterischen Entwürfe mit der Teilnahme an der ein oder anderen Ausschreibung abzugeben. Es sind Bedingungen wie diese, die regelmäßig blanke Empörung in […]

Weiterlesen

Ergebnisse – BDG-Branchenmotoring #7

Die Zahlen sind erschreckend: Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, Umsatzeinbrüche in der Corona-Pandemie zwischen 50 und 75 Prozent erlitten zu haben. Viele von ihnen haben nur dank einer guten Vorsorge überlebt. Doch die Rücklagen sind nach acht Monaten Pandemie aufgebraucht, grundsätzlich neue Perspektiven für Designerinnen und Designer notwendiger denn je. Ergebnisse der aktuellen Auswertung ansehen >> 24,6 Milliarden Euro […]

Weiterlesen

Design forscht – Teil 2

Die Crux mit der Evaluation Die World Design Organisation (WDO) definiert daher Design als: »a strategic problem-solving process that drives innovation, builds business success and leads to a better quality of life through innovative products, systems, services and experiences.« Nach dieser Definition verändern Designerinnen und Designer das Verhalten von Einzelnen oder von Gruppen im Sinne eines bestimmten Ziels, eines intendierten […]

Weiterlesen

Mehrwertsteuersenkung – was bei der Rechnungsstellung zu beachten ist

Am 1.Juli ist die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer in Kraft getreten, die neben einer Reihe von weiteren Maßnahmen die Konjunktur wieder beleben soll. Die Umsatzsteuersätze wurden wie folgt festgelegt: 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020: Regelsteuersatz: Die Umsatzsteuer liegt bei 16 % statt wie bisher bei 19 % Ermäßigter Steuersatz: Die Umsatzsteuer liegt bei 5 % statt wie bisher […]

Weiterlesen

Zahlen bitte! Branchenmonitoring Corona wieder aufgenommen

Die wirtschaftliche Krise aufgrund der Corona-Pandemie trifft viele Kolleg+innen weiter hart. Wir werden immer wieder nach der aktuellen Situation im Bereich Design gefragt. Die Ergebnisse unserer Umfrage aus dem Juli findet ihr hier. Viele Designer+innen, angestellt oder selbstständig, spüren weiterhin die angespannte Auftragslage in der Kreativwirtschaft. Unmut herrscht auch über die teils verwirrende Ausgestaltung der Soforthilfemaßnahmen für Selbstständige. Wir haben […]

Weiterlesen

Artikelreihe Design forscht

Design forscht. Wer forscht, bleibt. Designer+innen sind akademische Handwerker+innen – sie vereinen akademisches Wissen mit Umsetzungskompetenz. Designer+innen sind Suchende nach einer Lösung für eine spezifische Aufgabenstellung in unserer Lebenswelt. Designende prägen durch ihre Tätigkeit Produkte, Services, Prozesse und Verhalten. Damit geht Verantwortung einher. Hierin liegt die Relevanz von Forschung für uns als Designende und als gesamte Branche. Nur wenn wir […]

Weiterlesen

Help! Designer!

Der Hackathon »WirVsVirus« aus Sicht der BDG-Designerin Andrea Nienhaus »MEGA COOLES WOCHENENDE! Danke an alle hier!« schreibt Florian am 23. März um 0:23 Uhr in den Slack-Kanal »coverified«. Zwei Tage lang habe ich ein Team im Rahmen des Hackathons »WirVsVirus« im März als Mentorin begleitet. Das Hackathon-Wochenende verbrachte ich komplett vor meinem Laptop und lebte quasi im Sofortnachrichten-Dienst »Slack« und […]

Weiterlesen
1 2 3 10