Der Joseph Binder Award ist einer der renommiertesten internationalen Designwettbewerbe aus dem deutschsprachigen Raum für den Bereich Grafikdesign und Illustration. Er wird seit 1996 von designaustria durchgeführt und BDG-Präsidiumsmitglied Susanne Breitfeld vertritt […]
WeiterlesenAllgemein
Sommerbeginn, Semesterende, Ausstellungszeit – es ist eine gute Tradition, dass viele Hochschulen und Fachhochschulen zu Semesterende die Arbeiten ihrer Designstudierenden der Öffentlichkeit präsentieren. Die folgende Übersicht listet alphabetisch nach Standorten sortiert die […]
WeiterlesenAus eins mach zwei: Während die Premiere der FURE in 2017 eintägig lief, wurde in diesem Jahr ein voller zweiter Konferenztag, FURE+ genannt, angehängt. Der erste Tag stand im Zeichen geballter Praxis, […]
Weiterlesen„Die Fähigkeit zur Decodierung ist Teilhabe und die Fähigkeit zur Codierung ist Einfuss“ Kreative Problemlösung als Allgemeinbildung in einer globalen Gesellschaft und Arbeitswelt Robert Glogowski, Referatsleiter Berufswirtschaft im BDG (aus „Didaktik des Designs“, Schriftenreihe Design […]
WeiterlesenDie Konferenz FURE „The Future of Reading“ konzentriert sich auf die Chancen und Herausforderungen des Umbruchs in der Medienwelt. Welche neuen Rollen kann Print in Zeiten der Digitalisierung einnehmen? Welche Ideen und […]
WeiterlesenAm 27. November wurde der Bundespreis Ecodesign bereits zum sechsten Mal in Berlin verliehen. Das Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt zeichnen jährlich, zusammen mit dem Internationalem Designzentrum Berlin (IDZ), ökologische, innovative und herausragend gestaltete […]
WeiterlesenDesignkonferenz am 24.11.17 in der Münster School of Design (MSD) Eine Nachlese von BDG-Designerin Diana Pascucci aus Münster Eine Designkonferenz in Münster? Ja, das geht. Hier einige Eindrücke zu den einzelnen Vorträgen. […]
WeiterlesenUnsere Zeit schreit nach Veränderung: Nach wie vor arbeiten wir in der Entwicklung von Kommunikationsprodukten mit linearen Prozessen. Dabei passen diese nur noch bedingt zum Verhalten heutiger Medien und zur extremen Marktdynamik. […]
Weiterlesen5. Oktober 2017 Kongress. Design ist nicht, was hierzulande immer noch in den Köpfen vorherrscht: Design ist weder reine Formgebung, noch geht es um „Aufhübschen“. Design ist Sinn- und Ideengebung. Notwendig ist […]
WeiterlesenUnsere Zeit schreit nach Veränderung: Nach wie vor arbeiten wir in der Entwicklung von Kommunikationsprodukten mit linearen Prozessen. Dabei passen diese nur noch bedingt zum Verhalten heutiger Medien und zur extremen Marktdynamik. […]
Weiterlesen