BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

16. Januar 2012

BDG Business Basics – Designer können das.

Hallo BDG,
ich bin seit vier Monaten selbstständig und habe jetzt eine Anfrage von einem Bekannten, der sich mit einem kleinen Unternehmen selbstständig machen möchte. Der Bekannte sagt, er hat kaum Budget, möchte aber viel starten. Wie soll ich mich verhalten?
Senna H.

Liebe Senna,

zu Beginn einer Selbstständigkeit fehlt es naturgemäß an Referenzen, die viele Auftraggeber jedoch gerne sehen möchten, bevor sie einen Auftrag vergeben. Um Ihr Referenzportfolio aufzubauen, sollten Sie aber nicht allzu viele Kompromisse machen, da Sie sonst sehr viel Arbeit haben werden, aber kaum genug Geld zum Leben. Wenn Ihr Bekannter sich selbstständig macht, wird er sicher einen Businessplan erstellt haben. Wenn in diesem Businessplan kein Budget für Kommunikation berücksichtigt ist, wird diesem Plan auch keine Bank zustimmen. Fragen Sie daher ruhig nach, wie hoch das Budget für Kommunikation anteilig am Gesamtvolumen ist. Kann Ihr Bekannter Ihnen darauf keine Antwort geben, scheint die Idee noch nicht so weit ausgegoren zu sein, dass schon über Kommunikation nachgedacht werden sollte. In diesem Stadium können Sie als Designerin aber natürlich schon strategisch und beratend zur Seite stehen.

Sollte Ihr Bekannter keinen Plan erstellt haben, liegt es in Ihrem Ermessen, ob Sie die Idee gut finden und bereit sind, mit ins kaufmännische Risiko zu gehen oder nicht. Ein gutes Steuerinstrument hierfür sind die Nutzungsrechte. Sie können zum Beispiel Ihre Designleistungen anbieten, aber über mehrere Jahre verteilt berechnen. Sie teilen das Risiko, da Sie nicht wissen, ob die Geschäftsidee überleben wird. Wichtig: Vereinbaren Sie unbedingt schriftlich, dass in den Folgejahren Teilbeträge anteilig gezahlt werden. Stirbt die Geschäftsidee, erlöschen auch Ihre Ansprüche. Es ist üblich, hier einen Risikoaufschlag von etwa 12 % auf die Gesamtsumme zu kalkulieren. Wichtig dabei ist immer: Niemand kann von Ihnen erwarten, dass Sie ein hohes Risiko übernehmen, daher sollten Sie sich von guten Argumenten überzeugen lassen.

Mein Tipp: Definieren Sie für sich persönlich, wo Sie Grenzen in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis ziehen. Als Faustregel muss gelten: Wenn jemand mit Ihrem Design Geld verdient, müssen Sie das auch.


Neue Serie: In den BDG Business Basics beantworten Profis die Fragen aus dem Alltag von Kommunikationsdesignern. Haben Sie eine Frage an den BDG? Schreiben Sie uns: businessbasics@bdg-designer.de.
Ebenfalls erschienen in der PAGE 07.2011

Zur Artikelübersicht

0 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden

Kommentar hinterlassen