BDG Podium #5 »Sehnsuchtsort Magazin — Designer sind Journalisten sind Designer«
Boris Kochan im Gespräch mit Gabriele Fischer und Gabriele Günder über die Zukunft des Kommunikationsdesigns, Hamburg im Juni 2018
Wortbilder, Bildgeschichten, Headlinelyrik. Im faszinierenden Dreieck zwischen Editorial Design, Visual Storytelling und Digital Content entstehen die innovativsten und erfolgreichsten Ideen nicht nur für Verlage, sondern auch für Marken, Kommunikation und Vertrieb. Was passiert, wenn das bestgestaltete deutsche Wirtschaftsmagazin auf die führende Designzeitschrift trifft, wenn der Spannungsbogen zwischen Wirtschaft und Design in den Publikationen und auf der Bühne gegenüber stehen?
Was bedeutet diese Liaison für das Zusammenspiel von (Chef-)Redakteuren und Journalisten mit dem Gestalter, mit Bildredakteuren, Infografikern, Illustratoren?
Was muss ein (Editorial) Designer zukünftig beherrschen, wenn Multichannel kein Buzzword, sondern gelebter redaktioneller Alltag ist? Und die Grenzen zwischen Vertrieb und Verkauf, zwischen Werbung und Inhalt verwischen – und das in Zeiten von Fake-News und Lügenpresse?
Boris Kochan spricht auf dem fünften BDG Podium zur Zukunft des Kommunikationsdesigns mit den beiden Chefredakteurinnen von brand eins und PAGE, Gabriele Fischer und Gabriele Günder, über Narrative und neue Erzählformen, über digitale Kontinuität und haptischen Wandel – und über Magazine als Marken. Als Special Guest ergänzt die Professorin der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin, Andine Müller, die Diskussion mit ihrer Expertise als Spezialistin für visuellen Journalismus und Editorial Design.
Seht selbst, in der 8-minütigen Kurzfassung:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Oder als eineinhalb-stündiger Mitschnitt der gesamten Podiumsdiskussion:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
– – – – – –
Gabriele Fischer ist Gründerin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins. Sie hat Politik und Soziologie studiert und landete nach diversen Umwegen im Wirtschaftsjournalismus. Zehn Jahre arbeitete sie für das Manager Magazin, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin. 1998 entwickelte sie das Tochtermagazin Econy. Im September 1999 gründete sie zusammen mit privaten Investoren und dem ehemaligen Econy-Team das Wirtschaftsmagazin brand eins, das heute in der unabhängigen brand eins Medien AG monatlich in einer Auflage von 100.000 erscheint.
Gabriele Günder greift auf über 30 Jahre Praxiserfahrung in der Kreativbranche zurück. Bevor sie Design- und Editorial-Management-Positionen in den Medienunternehmen MACup, redtec publishing/Süddeutscher Verlag und bis heute Ebner Verlag innehatte, arbeitete die diplomierte Designerin freiberuflich für Agenturen und Unternehmen wie frog design, den Rat für Formgebung und Apple Deutschland. Als Chefredakteurin und Publisherin von PAGE, dem Magazin der Creative Professionalsin der Design-, Kommunikation- und Digitalbranche, zeichnet sie verantwortlich für die inhaltliche und wirtschaftliche Ausrichtung der Cross-Channel-Brand PAGE: Content, Sales, Distribution, Events. Der Ebner Verlag ist von brand eins und Statista als Innovator 2018 ausgezeichnet, Sitz des PAGE-Teams ist Hamburg.
Boris Kochan ist Gestalter und Kurator, Publizist und Berater. Seine Designagentur Kochan & Partner gehört zu den 15 größten inhabergeführten Branding-Agenturen in Deutschland. Er ist Initiator und Kurator der EDCH, der mittlerweile größten Editorial Design Conference in Europa. Nach sieben Jahren als Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft München (tgm) wurde er 2016 Gründungspr.sident des neu formierten Spitzenverbandes Deutscher Designtag.
– – – – – –
In unseren Podien blicken wir seit 2015 auf unseren Beruf und in seine Zukunft. Designerkolleg+innen und Medienexpert+innen diskutierten jeweils mit BDG-Designer Boris Kochan. Spannend, ehrlich und oft sehr optimistisch.
0 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden