Rezension: »Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen« von Klaas Posselt und Dirk Frölich

Klaas Posselt und Dirk Frölich können Gedanken lesen: Schon auf dem Klappentext schreiben sie, was wohl viele angesichts der über 600 (!) Seiten ihres Buchs zum Thema »Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen« denken: Warum ist das Buch denn so dick? Ich will doch nur schnell etwas barrierefrei machen. Die Frage wird natürlich beantwortet; wie alle anderen auch, die man zu dem Thema […]

Weiterlesen

Die Historie von Motion Design (Teil 1)

Statische Bilder zum Leben zu erwecken wird in unserer Branche immer relevanter. Bandbreiten im Internet werden größer und damit der Einsatz von Bewegtbild immer einfacher. Besonders durch die Nutzung in Sozialen Netzwerken erfährt Motion Design eine große Popularität: Seien es Erklärvideos, animierte Logos oder Werbung, der Einsatz ist schier unendlich. Doch was ist Motion Design und wo hat es seine […]

Weiterlesen

Vom Künstler zum Designer: Der BDG professionalisiert den Designberuf

Ein Berufsstand wird nicht von einem Tag auf den anderen geboren. Dass wir heute als Designerinnen und Designer erwerbstätig sein können, verdanken wir einem langen Entwicklungsprozess, in dem die Gründung des BDG maßgeblich an der Professionalisierung des Designberufs beteiligt ist. Anfang des 20. Jahrhunderts schälte sich aus der dynamischen, vom Jugendstil geprägten Künstlergeneration eine Gruppe heraus, die im Auftrag von […]

Weiterlesen

Kommunikationsdesign designen

“Was machst’n du so?” “Bin Kommunikationsdesigner/in” “???” Dieser Dialog ist vermutlich jedem bekannt, der unseren Beruf ausübt. Er will erklärt werden. Immer wieder. Seit nunmehr 100 Jahren. Was für eine Aufgabe für hochmotivierte Studierende an der FH Potsdam ein Design für einen Beruf zu entwerfen, der so erklärungsbedürftig ist! Schon das Briefing für die Seminaraufgabe, ein Visual für das hundertste […]

Weiterlesen

100 Jahre in einem Buch

Im Herbst 2019 erscheint »Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland« im Verlag av edition. In der Publikation des BDG wird die Geschichte des Kommunikationsdesigns der vergangenen 100 Jahre in Deutschland in seiner Wechselwirkung zu technisch-technologischen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Bedingungen betrachtet. Das Buch bildet die zukunftsweisenden Designleistungen der jeweiligen Zeit wie die entsprechenden Breite der gestalterischen Wirklichkeit ab. […]

Weiterlesen

Markenstrategische Positionierung für Kreativschaffende

Arbeiten wir heute eigentlich noch das, wofür wir damals angetreten sind? Wie positioniere ich mich richtig in der Kreativbranche? Gerade im zweiten Berufsabschnitt, wenn der Fokus mehr auf den kreativen Prozess gerichtet ist, nachdem wir viele Gestaltungsaufgaben mehrfach gelöst haben. Welche Weichen können wir jetzt neu justieren, mit einigen Jahren Berufserfahrung und vielen erfolgreich abgeschlossenen Projekten? Welche Fachgebiete möchten wir uns für die Zukunft erschließen, um die Freude […]

Weiterlesen

Einstimmig – Jury wählt Entwurf für BDG Jubiläum

Die Aufregung der Studierenden ist an diesem Morgen im Seminarraum der FH Potsdam spürbar. Sie sind bereit, der Fachjury ihre Entwürfe für den Auftritt des BDG zum Jubiläum zu präsentieren, die unter der Kursleitung von Astrid Farmer in den vergangenen zwei Monaten entstanden. Sie wurden — angestoßen durch eine begleitende Beratung von BDG-Präsidiumsmitgliedern — zu dem weiter entwickelt, was wir […]

Weiterlesen

Studierende gestalten Keyvisual für BDG-Jubiläum

Sich mit dem eigenen Beruf gestalterisch zu beschäftigen, ist mit Sicherheit für Designerinnen und Designer eine Königsdisziplin. Dieser Herausforderung stellen sich zurzeit elf Studierende am Fachbereich Design der FH Potsdam bei der Erarbeitung des Keyvisuals für das 100jährige BDG-Jubiläum. Der BDG begleitet die Weiterentwicklung der Entwürfe durch fachliche Anmerkungen, für die sowohl Präsidentin Claudia Siebenweiber, Vize-Präsidentin Leonie Altendorf wie auch […]

Weiterlesen
1 2 3 4 5 10