… weil es gut ist, Dinge gemeinsam anzuschieben
Wir sind überzeugt, dass gute Zusammenarbeit der Schlüssel für den Erfolg von Kreativschaffenden ist. In einer Zeit, in der New Work und digitale Vernetzung den Arbeitsalltag prägen, braucht es mehr denn je Orte, an denen Kreative nicht nur voneinander lernen, sondern auch miteinander wachsen können. Und genau das wollen wir mit der re_CREATION 2024 ermöglichen.
#bettertogether ist bei der Vorbereitung weit mehr als ein Motto. Es ist vielmehr unser Selbstverständnis. Viele BDG-Designerinnen und -Designer teilen in verschiedenen Workshops ihr Wissen und ihre Erfahrung: Florian Caspers, Yvonne Fein, Rainer Klute, Matthias Löffler, Birgit Sobiech, Lena Weissweiler, Simon Wehr // Die Agentur DITHO, auch BDG-Mitglied, hat unser Keyvisual entwickelt und das Design für alle dazugehörigen Publikationen – ehrenamtlich. Es freut uns riesig, auf so viel Know-How und Engagement direkt bei den Mitgliedern zu stoßen.
Das re_CREATION-Team mit Yvonne Fein, Sabine Koch, Kennet Völlmecke, Birgit Sobiech und Lena Weissweiler ist seit Oktober 2023 mit Konzeption, Organisation und der Finanzierung zugange, denn so ein Workshop-Wochenende braucht neben all dem Engagement auch einen Etat. Sonst wäre es nicht zu stemmen, bzw. die Teilnahmegebühren wären mehr als doppelt so hoch.
Bei der Entscheidung, die re_CREATION 2024 (natürlich ehrenamtlich) zu organisieren, steht für uns der Gedanke im Vordergrund, BDG-Mitgliedern wie Gästen einen Raum zu geben, in dem sie gemeinsam Neues entdecken, sich gegenseitig inspirieren und ihre beruflichen Netzwerke erweitern können. Solche Begegnungen sind wertvoll und bereichernd. Und genau dafür stehen wir als Berufsverband voll und ganz ein.
#bettertogether ist der rote Faden, der sich nicht nur durch die re_CREATION, sondern auch durch den BDG insgesamt zieht. Die Mitglieder sind nicht allein. Sie haben ein wertvolles Netzwerk an ihrer Seite, das an entscheidenden Stationen im Berufsleben mit den richtigen Impulsen weiterhilft.
Wir setzen uns dafür ein, solche Gelegenheiten zu schaffen. Das geht am besten mit einem Team, das diese Haltung teilt. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dieses Versprechen lebendig zu halten. Und wenn wir damit unseren Mitgliedern etwas bieten können, was sie inspiriert und stärkt, dann wissen wir, wofür wir all das auf die Beine stellen.
Für uns ist die re_CREATION 24 mehr als nur ein Workshop-Wochenende. Sie ist ein Ort, an dem wir gemeinsam über die Zukunft unserer Branche nachdenken. Wir diskutieren über Werte, Vielfalt, KI und die Verantwortung, die wir als Kreativbranche tragen. Es geht darum, den eigenen Horizont zu erweitern, und darum, die eigene Branche zukunftsfähig zu machen, in einer Zeit voller Veränderungen und Transformationen.
Und ja, manchmal geht es auch einfach darum, zusammen Spaß zu haben und das stärkste Tischkicker-Team zu küren.
Gastautorin Lena Weissweiler
Die BDG-Kollegin Lena Weissweiler ist davon überzeugt, dass es sich lohnt, als Branche zusammenzustehen. Und genau deshalb ist sie dabei, wenn es darum geht, Veranstaltungen zu organisieren, die das Netzwerk stärken. Zusammen mit Simon Wehr betreibt sie die Designagentur Wehr & Weissweiler in Mainz. Lena war im Juni 2020 beim Feierabend on air zu Gast. Zum Video ihres Vortrags.
0 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden