BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

30. Oktober 2024

re_CREATION 2024: Schön war’s!

Ein wunderbarer #bettertogether-Moment – das war die re_CREATION 2024 definitiv. Gemeinsam haben wir 2 1/2 Tage voller großartiger Vorträge und inspirierender Workshops zu vielfältigen Aspekten für das tägliche Designbusiness erlebt. Es war ein intensives Wochenende mit mehr als 50 Teilnehmer:innen voller Kommunikation, Anregung und Austausch. Und das alles bei schönstem Oktoberwetter im Berliner wannseeFORUM als perfekter Kulisse für ein gemeinsames Workshop-Wochenende. 

Vor der Villa am Sonntag

Gemeinsame Sache machen- das war Programm und Anspruch der diesjährigen re_CREATION. Und wie lässt sich das besser erreichen als durch Teilen von Erfahrungsräumen und Perspektiven. Gleich zu Beginn warf Jürgen Siebert, Erfinder der Typo-Konferenzen, auf Grundlage seiner intensiven Kenntnis der Branche ein Schlaglicht auf das Verhältnis von Künstlicher Intelligenz (KI) und Menschlicher Intelligenz (MI) im Designbereich. Die beiden Vorständinnen von wirDesign, Brigida Kempf und Silke Parnack, boten Einblicke in ihre Agentur, die Verantwortung in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Gestalterin und Autorin Roberta Bergmann zeigte anhand ihres eigenen Lebenslaufes, wie gut es für Designende sein kann, eine eigene Personenmarke zu sein.

Miriam Horn-Klimmek, Lena Weissweiler, Jürgen Siebert

Brigida Kempf, Silke Parnack (wirDesign), Lena Weissweiler, Sabine Koch, Birgit Sobiech

Bereitwillig teilten Referierende und Teilnehmende ihr Fachwissen und ihre Expertise miteinander. Auf dem Programm stand eine breite Themenpalette: Von neuen Techniken und etablierten Tools über rechtliche Fragen, bis hin zur Beschäftigung mit den eigenen Werten und zum Umgang mit dem Thema Vielfalt. Matthias Löffler bot in seinem Workshop »Extended Reality erleben« neue Realitätserfahrungen mit VR und AR. In dem »No-Code-Dojo« programmierten die Teilnehmenden mit Simon Wehr eine eigene kleine Anwendung ohne eine einzige Zeile Code zu verwenden. Erste Grundlagen zur Erstellung von barrierefreien PDFs bot Rainer Klute in seinem Workshop »Barrierefreiheit mit InDesign«. Rechtsanwalt Andreas Auler warnte vor rechtlichen Klippen bei der projektbezogenen Zusammenarbeit und diskutierte über mögliche Lösungen. Gemeinsam mit Florian Caspers und Lena Weissweiler begaben sich die Teilnehmenden auf die Suche nach ihren Werten, um sie als Kompass für das eigene berufliche Tun zu verankern. Gemeinsam zu wachsen und mehr Sichtbarkeit, Bewusstsein und Akzeptanz zu schaffen, das war das Ziel von Yvonne Fein und Birgit Sobiech in ihrem Workshop »Superpower Vielfalt: Spielend zur Gleichberechtigung«.

Roberta Bergmann und Matthias Löffler

Lena Weissweiler und Florian Caspers

Und ja die re_CREATION war noch weit mehr: Sie war 3 Stunden gechilltes handgemachtes Tapen mit Rob und Pekor von TAPE OVER, sie war Lagerfeuer am Abend, aufwallender Nebel über dem Wasser am Morgen, Gelächter unter dem nächtlichen Sternenhimmel auf der Terrasse und unzählige Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen. 

Miriam Horn-Klimmek

Danke an alle Beteiligten, die das Wochenende zu einem wirklichen #bettertogether-Erlebnis gemacht haben.

Das Programm im Rückblick

Zur Artikelübersicht

0 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden

Kommentar hinterlassen