»Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.« Dieses Zitat von Kurt Weidemann ist quasi der Leitspruch des Buches »Logodesign – das umfassende […]
WeiterlesenWissenswert
Kommunikationsdesign ist schwer in eine Schublade zu stecken – angesiedelt irgendwo zwischen angewandter Kunst und Dienstleistung, Handwerk und Beratung, Avantgarde und Mainstream. Genau diese hybride Arbeitsweise der Designerinnen und Designer macht den Beruf […]
WeiterlesenKlaas Posselt und Dirk Frölich können Gedanken lesen: Schon auf dem Klappentext schreiben sie, was wohl viele angesichts der über 600 (!) Seiten ihres Buchs zum Thema »Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen« denken: Warum […]
WeiterlesenStatische Bilder zum Leben zu erwecken wird in unserer Branche immer relevanter. Bandbreiten im Internet werden größer und damit der Einsatz von Bewegtbild immer einfacher. Besonders durch die Nutzung in Sozialen Netzwerken […]
WeiterlesenIm Herbst 2019 erscheint »Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland« im Verlag av edition. In der Publikation des BDG wird die Geschichte des Kommunikationsdesigns der vergangenen 100 Jahre in Deutschland […]
WeiterlesenIn diesem Workshop lernen die Teilnehmer praktische Methoden und Hilfsmittel zum effektiveren Arbeiten in InDesign kennen. Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag werden Tipps und Tricks verraten, um schneller ans Ziel und […]
WeiterlesenVisuell berichten Eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten Gisela Grosse, Katharina Ripperda, Alena Voelzkow erschienen bei SpringerGabler, ISBN 978-3-658-14137-0 Designer bedauern oft, dass es zu wenig belastbare Forschung zur Wirkung […]
WeiterlesenDie Wirkung von Gestaltung nachvollziehbar zu vermessen, ist ein schwieriges Unterfangen. Bei der Beurteilung von Websites etwa liefert die Verweildauer zwar konkrete Daten und Zahlen, meist aber werden diese auf den Inhalt […]
WeiterlesenDesignbüro, CI-Agentur, kleine Werbeagentur, große Werbeagentur, Internetagentur – die Artenvielfalt der Unternehmenstypen im Kommunikationsdesign ist beeindruckend. Beeindruckend und verwirrend. Für Designeinkäufer und manchmal auch für die Designer selbst. Zwölfeinhalb typische Unternehmen hat […]
Weiterlesen»Ich weiß, was ich sagen will« – denkt sich so mancher Auftraggeber. Aber welche Vorteile hat die gewünschte Aussage, welche davon sollen betont werden? Für jeden Designer, jede Designerin gehört es zum […]
Weiterlesen