BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

Wir sind dankbar für unsere Ehrenmitglieder

Der Berufsverband Kommunikationsdesign verleiht Ehrenmitgliedschaften für herausragende Verdienste um den Beruf des Kommunikationsdesigners und für herausragendes Engagement im Berufsverband.

Sie haben dem BDG oftmals viel gegeben – oder tun es noch.

Dankeschön.

Michael B. Hardt

»Ohne den BDG hätte meine Karriere so nicht stattgefunden« – sagt Michael B. Hardt.

»DANKE, sagen wir – aber ohne dich würde der BDG heute sicherlich auch anders stattfinden. Ohne dein Engagement: Das zeigen nicht zuletzt deine Keynote auf unserer Jubiläumsveranstaltung, dein Beitrag in unserer Jubiläumspublikation »Avantgarde und Mainstream« und dein Vortrag 2006 in München.«

Bericht zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft

Ehrenmitglied seit 2019

Erik Spiekermann

»Wir sind außerordentlich froh, Erik in dieser Form zu ehren«, erklärt BDG-Präsidentin Claudia Siebenweiber. »Er ist für die Designbranche ein unglaublicher Glücksfall, weil er mit großer Überzeugungskraft einer breiten Öffentlichkeit zu erklären vermag, was Designer leisten und Design vermag.«

Zur Laudatio von Henning Krause

Ehrenmitglied seit 2017

Wolfgang Baum

Wir freuen uns außerordentlich, Wolfgang Baum als neues Ehrenmitglied führen zu dürfen. Wolfgang Baum war 1983–1985 und 1986–1991 Präsident des BDG und hat weithin spürbare Strukturen und Kulturen etabliert, die dem Berufsstand bis heute nützen. Baum gründete die Akademie U5 in München und war bis zu seinem Ruhestand deren Geschäftsführer. Auch als Gutachter im Designwesen hat er sich um den Beruf verdient gemacht. Generationen von Studierenden sind von seiner Haltung geprägt worden.

Ehrenmitglied seit 2016

Harald Beiersdorf

Hamburg

♱ 2008

Reinhart Braun

Berlin

♱ 2016

Walter Colditz

Steinhagen

♱ 2012 | Ehrenmitglied 1999

Josefine Fellmer

Oslo

♱ 2005

Professor Harald Gutschow

Ratingen

♱ 2006

Fritz Haase

Bremen

Ehrenmitglied seit 2007

Hanswerner Klein

Leichlingen (Rhld.)

♱ 2010 | Ehrenmitglied 1997

Günter Gerhard Lange

Großhesselohe

♱ 2008 | Ehrenmitglied 2007

Herbert Lange

Bielefeld

♱ 2005

Paul Lorenz

München

♱ 2011

Renate Mehler

Haan

♱ 2006 | Ehrenmitglied 1994

Heinz Renz

Stuttgart

♱ 2007

Rudolf J. Schmitt

Berlin

♱ 2016 | Ehrenmitglied 1996

Friedrich Wilhelm Siebeke

Mettmann

♱ 2013 | Ehrenmitglied 1974

Roland Stigulinszky

Saarbrücken

♱ 2022

Erich Unger

Berlin

♱ 2015

Ewald Zeume

Bischberg

♱ 2005 | Ehrenmitglied 2005