BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

Professionelle Beratung

Frag die Profis, wenn du bei rechtlichen oder steuerlichen Fragen nicht weiter weißt. Mitglieder holen sich kostenlos Rat bei den Expert:innen in der Rechts- und der Steuerkanzlei des BDG.

Rechtsberatung

Du hast Ärger mit einem Auftraggeber? Dein Entwurf wurde kopiert und zweckentfremdet? Du brauchst eine fundierte Einschätzung deiner Lage bei einer drohenden juristischen Auseinandersetzung?

Rechtsanwalt Andreas Auler berät BDG-Mitglieder kostenfrei bei allen konkreten rechtlichen Fragen, die ihren beruflichen Alltag betreffen. Als Fachanwalt für Urheberrecht, Persönlichkeits- und Medienrecht sowie Wettbewerbsrecht ist er auf Probleme im Designumfeld spezialisiert.

Bei Bedarf schicke bitte eine Mail an die Geschäftsstelle. Dort erhältst du dann einen individuellen Zugangscode.

Andreas Auler spricht in regelmäßigen Abständen über rechtliche Fragen im Design beim BDG-Feierabend on air, zum Beispiel über das Thema »Design – Auftrag – Recht«.

Steuerberatung

Was muss ich steuerlich beachten, wenn die Auftraggebenden im Ausland sitzen? Wann muss ich ein Gewerbe anmelden? Und wie sieht es eigentlich mit Abschreibungen aus?

Manche Fragen können nur Fachleute beantworten, das gilt bei Designfragen genau so wie für steuerliche Themen. BDG-Designerinnen und Designer können kostenfrei das gesammelte Fachwissen der Kanzlei Grimm & Schierholz in Anspruch nehmen.

Bei Bedarf schicke bitte eine Mail an die Geschäftsstelle. Dort erhältst du dann einen individuellen Zugangscode.

 

Stärke dich selbst und die Branche – durch die Mitgliedschaft in deinem Berufsverband.