BDG-BASE-Modell
Das eigene Leistungsangebot benennen und verkaufen
Designlösungen werden durch immer mehr Informationskanäle vielschichtiger und komplexer, so dass es schlicht unmöglich geworden ist, Design anhand von Preislisten zu kalkulieren. Vielmehr müssen Designer+innen Projekte anhand von Leistungsphasen unternehmerisch planen, anbieten und bearbeiten.
In diesem Workshop für erfahrene Kommunikationsdesigner+innen haben die Teilnehmer+innen in kleineren Gruppen ein Musterangebot mit dem BDG-BASE-Modell erstellt und sammelten gemeinsam die Ideen und Ansätze.
Wer
Claudia Siebenweiber ist Kommunikationsdesignerin und seit 2008 mit einem eigenen Büro in München tätig. Ihre Schwerpunkte sind Markenentwicklung und Kommunikation – immer nach dem Motto »Design ist, wenn’s funktioniert.« Als Präsidentin des BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner hat sie die wirtschaftlichen wie fachlichen Belange der professionellen Designer im Blick und vertritt diese Themen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie lebt in Dießen und mag trotz Ammersee vor der Haustür die Farbe Grau am liebsten.