BRANDING
Welche Rolle spielt die Schrift?
Farbe, Form und Schrift – das sind die Bausteine jedes Markenzeichens. Die Schrift aber ist die wichtigste und stabilste Komponente im Branding. Davon ist Jürgen Siebert, einer der führenden Experten in den Bereichen visuelle Kommunikation, Typografie und Marketingstrategie überzeugt und kann es nachweisen: Mit vielen Beispielen, Vergleichen und Mitmach-Tests deckt er im BDG-Feierabend Schwächen und Stärken der einzelnen Bausteine auf und hebt die herausragende Rolle der Schrift hervor.
Wer
Jürgen Siebert ist einer der bekanntesten Köpfe der Branche. Neben seiner monatlichen Kolumne im Designmagazin PAGE gibt er sein Wissen auf Konferenzbühnen, im Fontblog, in Fachzeitschriften, auf Twitter und in Hochschulvorträgen weiter. Er ist Mitbegründer der Design-Zeitschrift PAGE und ehemaliger Chefredakteur. Nach seinem Wechsel im Frühjahr 1991 zu FontShop war er maßgeblich am Aufbau der FontFont-Schriftenbibliothek, des FontBooks, der Publikation FUSE, der TYPO-Konferenz, des Fontblogs und anderer Kommunikations- und Marketingprojekte beteiligt. Nach der Übernahme durch Monotype leitete Jürgen Siebert als Director Marketing die Unternehmenskommunikation in der DACH-Region. Er startete die Konferenzreihe Brand Days und Brand Talks, die er kuratierte und moderierte. Seit 8 Jahren ist Jürgen Siebert Veranstalter der monatlichen CreativeMornings Berlin. 2020 hat er hitext – sein Büro für Kommunikation – neu gegründet.