WIE WIRD GLAUBWÜRDIGKEIT VISUELL DARGESTELLT?
Designrhetorische Strategien in Nachhaltigkeitsberichten
Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind zentrale Ziele der Kommunikation von Corporate Social Responsibility – der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen. Nachhaltigkeitsberichte gelten dabei als das wichtigste persuasive Kommunikationsmedium, wobei hier die Rolle der visuellen Argumentation mit den Mitteln des Designs noch wenig erforscht ist. Sophie Heins stellt in ihrem Vortrag visuell-rhetorische Argumentationsarten zur Erzeugung von Glaubwürdigkeit in Nachhaltigkeitsberichten vor.
Wer
Dr. Sophie Heins hat Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg studiert, fest und frei als Kommunikationsdesignerin gearbeitet und an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel zur visuellen Rhetorik in Nachhaltigkeitsberichten promoviert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität Hamburg und Dozentin.
Video der Veranstaltung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen