BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

Plattform Kommunikations-design

Aus der Branche für die Branche: Im BDG engagieren sich Profis, deren Business Design ist – und das seit mehr als 100 Jahren. 

Die Rahmenbedingungen für den eigenen Beruf zu gestalten, das ist unverändert unser ureigenstes Anliegen.

  • Daher setzen wir uns für faire und zukunftsfähige Märkte ein.
  • Wir machen uns stark für ein zeitgemäßes Designverständnis.
  • Wir machen den Wert von Design als Innovationstreiber in Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar. 
  • Wir fördern die Professionalisierung der Designer:innen sowie des Designeinkaufs..

 

Im Verband eröffnen sich Möglichkeiten, die einzelne Akteure nicht haben. Designbüros sind in der Regel klein – viele arbeiten als Solo-Selbstständige. Die Zergliederung der Branche braucht umso mehr eine gemeinsame Stimme, die für die Interessen der Designschaffenden gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eintritt. Mit unseren Umfragen machen wir auf Missstände aufmerksam, wir setzen uns für faire Wettbewerbsbedingungen und Vergaberichtlinien ein und wir sprechen öffentlich über angemessene Honorare und Gehälter.

Wir sind überzeugt davon, dass nur gemeinsam Veränderungen erreicht werden können. Daher ist der BDG als qualifizierter Fachverband Mitglied im Deutschen Designtag, der Dachorganisation deutscher Designverbände. Er ist Mitglied der Initiative Urheberrecht sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbständigenverbände (BAGSV). Durch zahlreiche Kooperationen ist er mit anderen Verbänden, Hochschulen und Institutionen vernetzt. 

Das sind wir, für euch – unser Präsidium

Claudia Siebenweiber
Präsidentin
siebenweiber@bdg.de

Diplom-Designerin
selbstständige Kommunikationsdesignerin in München

Als Kommunikationsdesignerin arbeite ich nach dem Motto »Design ist, wenn’s funktioniert.« Denn gute Gestaltung schafft Mehrwert und verbindet erfolgreich Menschen – darf dabei aber auch gern unsichtbar sein.

Durch meine Arbeit im BDG habe ich die Möglichkeit, diesen Wert von Design und vor allem die Köpfe hinter dieser Arbeit für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar zu machen. Oder: »Kommunikation ist, wenn’s ankommt.«

Leonie Altendorf
Vizepräsidentin
altendorf@bdg.de

Diplom-Designerin
Kommunikationsdesignerin in Wuppertal

Wie kann Kommunikation anders gedacht und entwickelt werden und was kann eigentlich noch alles gestaltet werden? Über gesellschaftliche Prozesse bis hin zu Organisationen, das sind die Fragestellungen, die mich umtreiben und Design weiterdenken lassen. Mittlerweile auch in meinem beruflichen Schwerpunkt als Transfomationsdesignerin.

Diese Fragestellungen fallen auch im BDG auf fruchtbaren Boden und werden gemeinsam erarbeitet. Es ist dieser wertschätzende kollegiale Austausch, das zusammen Arbeiten, Denken und Lernen, was meinen Berufsverband für mich so wertvoll macht.

Marc Todesco
Schatzmeister
todesco@bdg.de

Selbständiger Kommunikationsdesigner seit 1993
Akkreditierter Designberater des Landes Rheinland-Pfalz

Design won't save the world: aber als Kommunikationsdesigner haben wir die Möglichkeit, unsere Welt zu gestalten. Gemeinsam geht das besser, effizienter und nachhaltiger.

Der BDG bietet mir eine Plattform zum Austausch auf Augenhöhe und ein großartiges Netzwerk mit tollen Menschen und umfangreichem fachlichen Wissen.

Susanne Breitfeld
Referatsleiterin Mitglieder
breitfeld@bdg.de

Diplom-Designerin
selbstständige Kommunikationsdesignerin in Mainz.

Gute Kommunikation aktiviert. Menschen, Potenziale, Verständnis und Begeisterung — gute Kommunikation baut Brücken und macht Komplexes leicht — sie löst eine Welle aus, die man niemals enden sehen will.

Auf der Welle des BDG surfe ich mittlerweile seit 18 Jahren. Die meiste Zeit davon im Präsidium … mein Reward: ständige Erneuerung, Schubkraft und Input fürs lebendige Business. So ride that wave and join this amazing community of people!

Thomas Bender
Referatsleiter Wirtschaft
bender@bdg.de

Diplom-Designer

Ich bin Angestellter im Weierstraß-Institut. Dort bin ich für Kommunikation und Gestaltung zuständig. Zu meinem Aufgabenbereich gehört es, Informationen zu strukturieren und so aufzubereiten, dass sie verstanden werden. Zum Beispiel für MaRDI, einem deutschlandweiten Forschungsdaten-Konsortium oder für Berlin Research 50, einer Allianz außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.

Für mich ist Design eine Schlüsseldisziplin für die Wissensgesellschaft und ihre Transformation. Denn Designer:innen haben die besondere Fähigkeit, Lösungen vom Anwender her zu denken – das unterscheidet uns von einer rein technischen Herangehensweise. Je früher wir diese Expertise in die Wertschöpfungskette einbringen, desto größer der messbare Nutzen und der Grad an Innovation.

Im BDG leite ich das Referat Wirtschaft und im Deutschen Designtag den Rat für Vergaberichtlinien und Ausschreibungen. Mit Kolleginnen aus anderen Verbänden vertrete ich die Interessen der Sektion Design im Fachausschuss Arbeit & Soziales im Deutschen Kulturrat.

Yvonne Fein
fein@bdg.de

Kommunikationsdesignerin, MFA,
angestellt in Frankfurt a. M.

Ich möchte die Zukunft positiv mit gestalten, gemeinsam gute Lösungen finden. Das BDG-Trio aus Haltung, Wissen, Netzwerk inklusive »DuMachstDasWir« ist etwas Besonderes. Zusammen Neues entdecken, sich austauschen.

Ich bin seit 20 Jahren in FrankfurtRheinMain tätig, bin »Zertifizierte Brand Managerin« und übernehme Verantwortung im Design; mache Wesentliches sichtbar.

Design sollte sich für ein gesellschaftlich respektvolles Miteinander einsetzen. Mein Ziel ist die Sichtbarkeit von Frauen in der Designbranche zu stärken und Mut zu machen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Eltern).

Kadir Kara
kara@bdg.de

Design ist Kommunikation und Kommunikation bringt Menschen zusammen - und ich bin gerne unter Menschen.

Als Designer bin ich gleichzeitig auch Mediator, der Menschen verbindet, um bestehende Prozesse verständlicher zu gestalten und damit auch die digitalen Werkzeuge, die uns im Alltag begleiten.

Zusammenarbeit ist letzlich der Schlüssel zu gutem Design.

Arne Leichert
Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit
leichert@bdg.de

Diplom-Designer
selbstständiger Kommunikationsdesigner in Köln

Die Verbesserung der Rahmenbedingungen einer Branche kann für einzelne Unternehmer:innen nur über die Mitgliedschaft und Vernetzung in einem qualifizierten und aktiven Berufsverband gelingen – und für einzelne Verbände wiederum nur durch deren Mitgliedschaft in Dachorganisationen.

Daher engagiere ich mich seit Beginn meiner Mitgliedschaft im BDG und seit über zwanzig Jahren in wechselnden Positionen im Präsidium. Neben der Leitung des Referats Öffentlichkeitsarbeit vertrete ich, glücklicherweise gemeinsam mit etwa zehn weiteren BDG-Kolleg:innen, die Interessen der Kommunikationsdesigner:innen und des BDG im Deutschen Designtag (DT), dem Spitzenverband des Designs in Deutschland.

Birgit Sobiech
sobiech@bdg.de

Diplom-Designerin
selbst­stän­dige Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gnerin in Braunschweig

Seit fast 30 Jahren arbeite ich als solo-selbstständige Unternehmerin. Mit Herz und Verstand mache ich als Designerin durch gute Kommunikation Werte sichtbar. Neugier ist mein Motor. Die Lust auf Lösungen treibt mich an. Lösungen, die divers, inkludierend und nachhaltig sind.

Wie lassen sich die Rahmenbedingungen für Solo-Selbstständige nachhaltig und wirkungsvoll verbessern? Wie können Designer:innen von den ständig wachsenden technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen profitieren? An Lösungen auf diese Fragen möchte ich mitwirken.

Im BDG treffe ich auf Kolleg:innen, deren Haltung und Wissen mich stärken. #dumachstdaswir ist eine vertrauensvolle Einladung an alle Designer:innen, Teil dieses wachsenden berufsrelevanten Netzwerks zu werden.

Kennet Völlmecke
Präsidiumsmitglied
voellmecke@bdg.de

Bachelor of Arts

Als Kommunikationsdesigner und Unternehmer ist es für mich von großer Bedeutung, die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf die Welt von morgen zu berücksichtigen. Denn was wir heute gestalten, bestimmt, wie unsere Welt morgen aussieht. Ich unterstütze Marken dabei, ihre Identität und Einzigartigkeit zu finden und erfolgreich zu kommunizieren – durch effektives Design und mit Mehrwert.

Im BDG habe ich ein Netzwerk von Menschen gefunden, die ähnliche Werte und Haltungen teilen. Wir bringen neue Perspektiven und eine kollegiale Einstellung mit und arbeiten gemeinsam daran, die Welt auf positive Weise zu gestalten.

Simon Wehr
Referatsleiter Design
wehr@bdg.de

Diplom-Designer, Wehr & Weissweiler in Mainz
akkreditierter Designberater des Landes Rheinland-Pfalz

Der Begriff Design umfasst für mich viel mehr als die reine Form- und Farbgebung. Er meint – wie im Englischen – die Gestaltung von Konzept, Funktion und Haltung.

Als Designer interessiert es mich besonders, Themen zu gestalten, die es wert sind, auch in Zukunft gehört und gesehen zu werden. Daher setze ich mich überzeugt für eine lebenswerte Zukunft ein, auch in meinem Handeln als Unternehmer.

Im Netzwerk des BDG lernen wir voneinander und sind gemeinsam stärker, um die Interessen des Berufs zu vertreten. Dieses Engagement, beflügelt durch wertschätzende Menschen und gegenseitige Inspiration, begeistert mich immer wieder!

Christa Stammnitz
stammnitz@bdg.de

Diplom-Designerin und seit 1979 Mitglied im BDG.
2008 bis 2022 Schatzmeisterin im BDG Vorstand
Vorsitzende der Regionalversammlung Nord-Ost

Als selbstständige Kommunikationsdesignerin habe ich über lange Jahre den Austausch mit den BDG-Kolleginnen und Kollegen geschätzt. Bei den vielen Veranstaltungen mit interessanten Themen und Referenten gab es danach häufig anregende Gespräche.

Für mich ist der BDG mehr als nur ein Berufsverband. Es sind viele neue Freundschaften entstanden.

Ebru Bulut
stellvertr. Präsidiumsmitglied
bulut@bdg.de

Diplom-Designerin

Kreativ – Lebendig – Interessiert. Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu begeistern und zu inspirieren. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Wegen. Mein Ziel ist es, mit meiner Arbeit zu unterstützen und einen Mehrwert zu bieten.

Als selbständige Kommunikationsdesignerin in der Gemeinde Möhnesee, Kreis Soest sowie, angestellte Kommunikationsdesignerin in Teilzeit in der Südwestfalen Agentur GmbH, Grafik & Digitale Kommunikation REGIONALE 2025 / Regionalmarketing in Olpe motivieren mich neue Herausforderungen. Als Co-Founderin eines Startups, bringe ich die Fähigkeit mit von einer Anfangsidee bis zur operativen Umsetzung Design zu denken und zu gestalten.
Design erfordert eine kreative Herangehensweise, für die mehrere Schritte im Voraus geplant werden müssen bevor die praktische Gestaltung gelingen kann. Wie beim Schachspiel müssen Designer:innen verschiedene Optionen und Konsequenzen in Betracht ziehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Durch meine Arbeit im BDG und als Referentin für Startup-Kultur vernetze ich Menschen und Organisationen, die sich für eine nachhaltige und innovative Gründungskultur in Deutschland einsetzen.

Patrick Hafner
stellvertr. Präsidiumsmitglied
hafner@bdg.de

Für mehr Wir unter Kolleg:innen – Als Teil des BDG-Präsidiums freue ich mich darauf, im Dialog voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Design als das wahrgenommen wird, was es ist: wertvoll und transformativ. Als Werkzeug für wirkungsvolle Kommunikation über sprachliche Grenzen hinweg. In Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Und immer auch als Ausdruck von Identität. Damit sich die passenden Menschen von unserer Mission angesprochen fühlen.

Impulsgeber, Designenthusiast, Klarheitsmöglichmacher – Als erfahrener Markengestalter, mehrfach ausgezeichneter Grafikdesigner und doppelt ausgebildeter Kreativling unterstütze ich meine Kund:innen mit dem, was ich liebe: der effizienten und ehrlichen Verbindung von Markenstrategie und Markendesign. Damit durch wertebasiertes Branding Gutes wirkungsvoll sichtbar wird.

Matthias Löffler
stellvertr. Präsidiumsmitglied
loeffler@bdg.de

Diplom Designer (FH)

Als Innovationstreiber, Farben-Fetischist, Typografie-Nerd und Papa zweier Kids, versuche ich die Interaktion von Mensch und Maschine stets zu optimieren, ästhetisch ansprechend und sinnvoll zu gestalten. Als zertifizierter Design Thinking Moderator liebe ich es, Workshops zu dirigieren. Meine Leidenschaft gehört der »Erweiterten Realität« (AR, VR, MR): Seit den 80ern interagieren wir im zweidimensionalen Raum (GUI). Nach über 40 Jahren wird es Zeit, die dritte Dimension durch Mixed Reality und Spatial Computing zu etablieren.

Dafür benötigen wir Designer:innen mit Haltung, Wissen und Netzwerk:
Werde Teil des BDG – »DuMachstDasWir«.

Annett Riechert
stellvertr. Präsidiumsmitglied
riechert@bdg.de

flexibel * innovativ * direkt

Als soloselbständige Webdesignerin und Typografin entwickle ich für und mit meinen Auftraggeber*innen Konzepte und Strategien, Content und Design. In iterativen Prozessen entstehen nachhaltige und individuelle Lösungen für die identifizierten Anforderungen.

Ich bin selbstständig, weil ich die Unabhängigkeit und Flexibilität mag, die relativ freie Zeiteinteilung schafft mir kreativen Freiraum, Zeit die Prozesse zu durchdringen und als Autodidaktin neue Technologien zu verwenden.

Meine Leidenschaft sind die analogen und digitalen Lettern. In einer Veröffentlichung,  »Das kleine g – eine experimentelle Studie« gab ich eben diesem wunderbaren Buchstaben eine große Bühne. Diese Arbeit entstand nach der anderthalbjährigen Ausbildung Typografie Intensiv. Neben meiner hauptsächlich digitalen Arbeit erlernte ich den traditionellen Handsatz und Buchdruck. Intensivieren werde ich diesen Bereich im Jahr 2024 mit der Walz in verschiedenen europäischen Werkstätten.

Im beruflichen Fachverband BDG setze ich mich für meine Region Nord-Ost ein.

Referat Design

Das Referat Design bearbeitet die inhaltlichen Aspekte unseres Berufs und unterstützt so die berufspolitische Vertretung des Vorstandes. Im Referat Design kann nicht über die Qualität von Designwerken oder Ausbildung entschieden werden, es werden aber Austausch und Diskussionen hierüber unterstützt. Grundlage sind die Werte für Qualität und Ethik unseres Berufsverbands.

  • Inhaltliche Ausrichtung des Verbandes
  • Bewertung und Aussagen zu inhaltlichen Themen des Berufes
  • Qualifikation und Ausbildung
  • Verknüpfung und Austausch mit Designinitiativen

Simon Wehr
Referatsleiter Design
wehr@bdg.de

Referentin für Verantwortung im Design:

Miriam Horn-Klimmek
horn-klimmek@bdg.de

Selbstständige Kommunikationsdesignerin (B. A.) und Mit-Inhaberin des Branding-Büros FORMLOS Berlin.

Referat Wirtschaft

Referat Wirtschaft

Im Referat Wirtschaft entwickeln wir Positionen zu berufswirtschaftlichen Fragestellungen. Als Ansprechpartner für Unternehmen, Politik und Verwaltung vertreten wir die Interessen von Kommunikationsdesigner:innen. Daher setzen wir uns vor allem für einen fairen Wettbewerb, faire Vergütung und faire Vergabeverfahren im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen ein. Dafür brauchen wir Haltung, Wissen, Netzwerk. 

Unsere Themen:

  • Branchenkennzahlen
  • Rahmenbedingungen für Selbständige und Angestellte
  • Der Wert von Design / Return-On-Invest
  • Berufsanfänger und Start-ups
  • Betriebswirtschaftliche Kalkulation
  • Angemessene Vergütung
  • Preis-Strategie und -Argumentation
  • (Mindest-)Honorar / Tool: BDG-Stundensatzkalkulator
  • Soziale Absicherung und Vorsorge / Künstlersozialkasse KSK
  • Sozialgesetzgebung und Kollektivvereinbarungen
  • Spec-Work und andere wirtschaftsschädliche Praktiken
  • Öffentliche Ausschreibungen im Rahmen geltender Vergabeverordnungen (UVgO und VGV)
  • Arbeitsprozesse professioneller Designer:innen / BDG-BASE-Modell
  • AGB und Mustertexte

Thomas Bender
Referatsleiter Wirtschaft
bender@bdg.de

Das Referat Wirtschaft freut sich über Initiativen, Projektvorschläge und Unterstützung.

 

Referentin für Startup-Kultur:

Ebru Bulut
bulut@bdg.de

Referent für Vergaberichtlinien und Ausschreibungen:

Dr. Stefan Gauß
gausz@bdg.de

Diplom-Designer und Kulturhistoriker
selbständiger Kommunikationsdesigner in Berlin

 

Referat Mitglieder

Das Referat Mitglieder ist zentrale Anspielstation für alle Mitglieder im BDG. Aufgabe ist es, Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse aufzunehmen und in entsprechende Angebote umzuwandeln. Das betrifft Weiterbildung genauso wie für den Berufsalltag relevante Themen.

Themenbereiche:

  • Mitglieder – Wünsche, Sorgen und Ideen
  • Kommunikation im Verband
  • Weiterbildung
  • Austausch und Vernetzung

Susanne Breitfeld
Referatsleiterin Mitglieder
breitfeld@bdg.de

ReferentinMitgliederkommunikation:

Christina Dehn
dehn@bdg.de

selbstständige Kommunikationsdesignerin
in Düsseldorf

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit steuert die öffentliche Kommunikation des Verbandes.

Arne Leichert leitet das Referat

Arne Leichert
Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit
leichert@bdg.de

 

Referent für Social Media:
Rainer Klute
klute@bdg.de

 

Gemeinsam stärker

Der BDG ist außerdem in diesen Organisationen vertreten:

Als qualifizierter Fachverband ist der BDG Mitglied im Deutschen Designtag (DT), der Dachorganisation deutscher Designverbände, die für den Wert von Design in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik einsteht.

Über den Designtag engagiert sich der BDG in den Gremien des Spitzenverbands Deutscher Kulturverbände, dem Deutschen Kulturrat.

Der BDG ist Mitglied der Initiative Urheberrecht, die sich für die Belange von Urheber+innen und Künstler+innen einsetzt.

Gemeinsam mit der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Selbst­stän­di­gen­ver­bände tritt der BDG für ein realistisches Bild der Lebenswirklichkeit von Selbstständigen ein.